Von Chur aufs Fulhorn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 1.100 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 2.530 m
Details
Dezember
Die Skitour auf das Fulhorn, 2.530 m ist eine lohnende Unternehmung direkt ausgehend von Chur in Graubünden. Für die Abfahrt stehen mehrere Varianten zur Auswahl, wobei man sich nach den jeweiligen Verhältnissen orientieren muss.
Wegbeschreibung
Ab der Bergstation Brambrüesch geht es anfangs durch den Wald und über einige Lichtungen aufwärts. Etwas später folgt man dem Verlauf der Skipiste an deren rechten Rand hinauf zum Furggabüel und zum Dreibündenstein.
Hier hat man nun eine wunderschöne Hochebene vor sich, die man überquert. Eventuell kann man die Felle herunternehmen, dann das Gelände ist leicht fallend.
Ab einer Höhe von rund 2.100 m geht es wieder bergan. Zuerst erklimmt man den Hügel Tgom'Aulta, um anschließend weiter über den steilen Rücken zum Fulbergegg zu steigen. Über den Grat erreicht man den Gipfel des Fulhorns, wobei man hier nicht zu weit nach links gelangen sollte, weil die Wechte meist recht ausgeprägt ist.
Die Wahl der Abfahrtslinie richtet sich nach den Verhältnissen: Entweder man fährt Richtung Alp dil Plaun, Skihütte Term Bel und bei genügend Schnee bis nach Domat/Ems (sonst bei der Alp dil Plaun links/südlich halten und über die Maiensässe nach Scheid) ab. Bei sehr guten und sicheren Verhältnissen könnte man auch über den steilen Nordhang Richtung Pradaschier / Churwalden abfahren. Alternativ kann man entlang der Skipiste nach Churwalden gelangen.
Wer sich gleich zu Beginn einige Höhenmeter sparren möchte, der kann auch mit der Bergbahn hinauf nach Brambrüesch fahren. Tourengeher können eine einzelne Bergfahrt erwerben.
Öffentliche Verkehrsmittel
Direkt von Chur - Bergbahnen nach Brambrüesch. Retour erreicht man Chur problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Domat/Ems, Scheid oder Churwalden.
- Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger