16.000 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

Karlstor

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
ZS anspruchsvoll
Dauer
3:30 h
Länge
7,7 km
Aufstieg
960 hm
Abstieg
920 hm
Max. Höhe
2.120 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Das Karlstor ist eine Scharte zwischen Kleinem und Großem Widderstein im Kleinwalsertal. Die steilen Hänge versprechen bei sicheren Verhältnissen ein großartiges Abfahrtsvergnügen. Mit etwas über 900 Höhenmetern ist die Tour auch nicht allzu lange.

Aufstieg
Vom Parkplatz bei Bödmen wandert man auf der Langlaufloipe in das Gemsteltal. Der breite Weg führt in den Wald hinein und sanft ansteigend aufwärts. Nach Verlassen des Waldes passiert man Bernhardsgemstelalpe. Man geht noch ein Stück taleinwärts und biegt dann nach rechts ab.

Das Gelände wird nun bald steiler. Die letzten 50 Höhenmeter steilen sogar bis 40 Grad auf und im Ausstieg befindet sich häufig eine Wechte. Mit etwas Vorsicht erreicht man das Karlstor.

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt nach Westen in Richtung des Bärgunttales. Das Kar dreht bald nach Norden ab. Hier findet man häufig schönen Pulverschnee. Man erreicht einen kleinen Waldgürtel und schwingt anschließend hinunter zur Inneren Widdersteinalpe. Man folgt nun dem präparierten Weg zum Bärguntbach und hinaus nach Baad. Mit dem Bus geht es zurück nach Bödmen.

💡

Die Skitour sollte nur bei sicheren Verhältnissen durchgeführt. Gerade die Ostseite, über die der Aufstieg erfolgt ist ziemlich steil.

Anfahrt

Über die B12 bis nach Oberstdorf und weiter in das Kleinwalsertal bis nach Bödmen.

Parkplatz

Parkplatz kurz nach Bödmen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Oberstdorf und mit dem Walserbus nach Bödmen.

Bergwelten entdecken