Begegnungen auf höchstem Niveau
Leben als Hüttenwirtin

Begegnungen auf höchstem Niveau

Blog • 1. Juli 2016

An dieser Stelle wird Julia Stauder, Hüttenwirtin der Richterhütte in den Zillertaler Alpen, von nun an zweiwöchentlich von den Deluxe­‐Begenungen im alpinen Raum berichten. Sie wird sich diesen Sommer nicht nur um die Hütte, ihre Gäste, ihre beiden Kinder und alles was dazugehört zu kümmern haben, sondern auch festhalten, was sich abspielt fernab von Handyempfang und Alltag.

Am Berg sind alle gleich: Banker, Biker, Ruhesuchende und Hüttengaudianer. Oder etwa nicht? Wie verändern sich Menschen auf über 2000 Meter Seehöhe? Was treibt sie an, was vermissen, was brauchen sie da oben? Und wovon wird erst nach der Hüttenruhe zu sprechen gewagt?

Was der Sommer genau bringen wird – wir wissen es noch nicht. Aber wir können mutmaßen. Wird hier von der Begenung mit der Angst zu berichten sein, etwa im dicken Gewitter? Wird die Autorin vielleicht nicht umhin kommen, vom Treffen auf Überforderungen zu berichten? In jedem Fall wird von grandiosen Begegnungen mit der Natur zu lesen sein, von Zwischenmenschlichem und Emotionalem. Was auch immer der Sommer bringen wird: Wir dürfen gespannt sein auf die regelmäßigen Updates aus dem Hochgebirge.  

Steckbrief 

Julia Stauder bewirtschaftet seit 2016 mit ihrem Partner Martin Falkner die Richterhütte in den Zillertaler Alpen, ist zweifache Mutter, Bergwanderführerin, Lehramtsstudentin und einiges mehr.

Heimat und Herkunft

Tirol

Lieblingsregion

Zillertaler Alpen, Karwendel

Lieblingsaktivitäten

In den Bergen sein, Bergsteigen, Wandern, Mountainbiken, Skitouren, Klettern, Reisen 

Mein Gipfelritual

Für mich ist der Gipfel nicht zwingend das Ziel. Schön, wenn einer dabei ist, aber ich genieße das Bergerlebnis auch ohne erzählbare Errungenschaft.  

Meine Webseite:

www.richterhuette.com

Richterhütte
Hütte • Salzburg

Richterhütte (2.374 m)

Die Richterhütte (2.374 m) steht in der Reichenspitzgruppe im Salzburger Teil der Zillertaler Alpen. Ihr Standort befindet sich in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. Sie befindet sich am Nordabhang der Rainbachspitze (3.129 m), rund 600 Höhenmeter und östlich der Gamsscharte, die der Übergang zur Plauener Hütte ist.  Die Hütte ist der Ausgangspunkt, um sich die umliegende Hohe-Tauern-Region zu erwandern, ersteigen oder zu erklettern. Von ihr kann man mittlere bis sehr schwere Bergtouren, für die man zum Teil auch Klettersteigerfahrung benötigt, unternehmen. Die Richterhütte ist ein uriges, abgeschieden liegendes Schutzhaus. Es lohnt sich, in der alpinen Hauptsaison, von überlaufenen Zielen rund um das Krimmler Achental, auf sie auszuweichen. 
Geöffnet
Jun - Sep
Verpflegung
Bewirtschaftet
Julia Stauder mit Familie in den Zillertaler Alpen
Leben als Hüttenwirtin

Die Begegnung mit der Hütte

Julia Stauder lebt mit ihrem Partner Martin Falkner und den gemeinsamen Kindern Dorothea und Rian in Schwaz in Tirol. Die Familie be­wirtschaftet im Sommer das erste Mal die Richterhütte in den Zillertaler Alpen und erzählt uns von ihrem neuen Leben auf 2.374 m.   
Die Begegnung mit der Technik
Leben als Hüttenwirtin

Die Begegnung mit der Technik

Julia Stauder bewirtschaftet seit 2016 mit ihrem Partner Martin Falkner die Richterhütte in den Zillertaler Alpen. In ihrem zweiten Blog-Beitrag erzählt die zweifache Mutter von ihrem Start in ein neues Leben. Ein Leben auf 2.374 Metern.
Julia Stauder
Julia Stauder bewirtschaftet seit Juni 2016 mit ihrem Partner Martin Falkner die Richterhütte in den Zillertaler Alpen. In ihrem dritten Blog-Beitrag wird die zweifache Mutter von den guten Geistern des abgelegenen Hochtales auf eine Prüfung gestellt.
Die Richterhütte (2.374 m) in den Zillertaler Alpen
Seit diesem Jahr bewirtschaftet Julia Stauder die Richterhütte in den Zillertaler Alpen. Im heutigen Blog-Beitrag erzählt die zweifache Mutter, warum gute Freunde wichtig sind – insbesondere bei einem 18-Stunden-Arbeitsalltag zur Hochsaison.
Blick auf die Richterhütte
Über ein Leben als Hüttenwirtin

Die Begegnung mit dem Unvorhersehbaren

Julia Stauder bewirtschaftet seit 2016 die Richterhütte in den Zillertaler Alpen. Im heutigen Blog-Beitrag erzählt die zweifache Mutter von ihrem Start in ein neues Leben: Ein Leben auf 2.374 Metern.
Auto und Helikopter in den Zillertaler Alpen
Leben als Hüttenwirtin

Die Begegnung mit dem Rettungsteam

Julia Stauder bewirtschaftet seit 2016 mit ihrem Partner Martin Falkner die Richterhütte in den Zillertaler Alpen. Heute erzählt sie von ihrer Begegnung mit dem Rettungsteam. Über ein Leben auf 2.374 Metern.

Bergwelten entdecken