Großer Geiger

Eine Tour von
Beschreibung
Der Große Geiger (3.360 m) ist ein grandioser Aussichtsgipfel und somit ein beliebtes Hochtourenziel auf der Grenze zwischen Salzburg und Tirol. Das Panorama erstreckt sich bei guter Sicht von der Schlieferspitze über das Obersulzbachtal zum Großvenediger und die zahlreichen weiteren Gipfel der Venedigergruppe. Am Horizont zeichnen sich Großglockner und Dolomiten ab.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren


Skitouren · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Prägraten am Großvenediger
Bergwelten Tipp
Die Essener-Rostocker-Hütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für lohnende Gipfeltouren, zum Beispiel das Rostocker Eck (2.749 m), das Reggentörl (3.047 m), der Große Happ (3.350 m), oder die Östliche (3.440 m) und Westliche Simonyspitze (3.488 m). Wer länger auf der Hütte bleibt, kann sein Gepäck gegen Gebühr mit der Materialseilbahn zur Hütte bringen lassen – insbesondere im Frühjahr empfehlenswert, wenn Ski und Skischuhe am Rucksack transportiert werden müssen.

Österreich, Prägraten am Großvenediger
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Aufstieg verläuft ab Ströden (1.405 m) an der Stoanalm vorbei durch das Maurertal zur Essener-Rostocker Hütte (2.208 m). Wer die Gipfeltour an einem Tag gehen möchte, folgt ab der Hütte der normalerweise gut erkennbaren Aufstiegsroute entlang der Seitenmoräne zunächst recht flach in den Stredacher Winkl. Am Talschluss geht es dann etwas steiler Richtung Maurerkees. Eine markante Felspyramide am Gletscherrand markiert die Anseilstelle. Bei guter Schneeauflage kann der Gletscher entlang der Normalroute meist ohne Seil begangen werden (links halten). Im Frühjahr empfehlen sich Harscheisen auf dem recht steilen Gletscherübergang. Die Route folgt dem spaltenreichen Gletscher zum Skidepot am Gipfelaufbau (ca. 3.200 m). Die Skiabfahrt vom Gipfel ist bei passenden Schneeverhältnissen möglich, es gibt mehrere Varianten in Sichtweite der Aufstiegsroute.
Entspannter ist die Tour jedoch in zwei Etappen, mit einer Übernachtung auf der Essener-Rostocker Hütte. Der Aufstieg auf den Großen Geiger ist in 4 Stunden gut machbar und es bleibt noch Zeit für eine ausgiebige Gipfelrast und die lange Genussabfahrt zurück zur Hütte. Im Frühjahr empfiehlt sich der Start vom Gipfel kurz nach Mittag für guten Firn.
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute zum Stredacher Winkel und von dort zurück zur Essener-Rostocker Hütte.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Antholz Mittertal

Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Österreich, Mittersill

Werbung
Österreich, Gerlos

Werbung
Österreich, Neukirchen
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Skitouren · Kärnten




Skitouren · Tirol

Skitouren · Tirol


