
Die Skitour auf den Flatschkofel (2.416 m) ist ein lohnendes Ziel im Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Diese beeindruckende und außergewöhnliche Tour erfordert einen guten Orientierungssinn, Erfahrung in der sicheren Routenwahl sowie ein genaues Studium der Karte.
Dank der nördlichen Ausrichtung bis zur Lapadurscharte (2.203 m) sind nahezu durchgehend hervorragende Pulverschneebedingungen zu erwarten. Die hoch gelegenen, sonnigen Hänge hingegen bieten ein atemberaubendes Panorama und eröffnen einen weiten Blick ins Pustertal.
 - Skitouren · Südtirol - Innere Eisengabelspitze - Furcia dai Fers da ete 
 - Skitouren · Tirol - Kauschkahorn und Weißes Beil 
 - Skitouren · Tirol - Kastenwendenkopf 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: über 1.200 m 
- Dauer: 2-4 h 
Wer bei dieser Tour einen weiteren Gipfel ins Tourenbuch eintragen möchte, hat die Möglichkeit noch die Dreifingerspitze (2479 m) zu besteigen. Bei der Abfahrt müssen jedoch etwa 30 Höhenmeter als Gegenaufstieg überwunden werden.
Wegbeschreibung 
Aufstieg:
Vom Gasthof Bad Bergfall folgt man dem breiten Forstweg in das Langtal und achtet auf die Markierung des Wanderwegs Nr. 32. Der Anfang des Aufstiegs verläuft relativ sanft, bis die Straße endet. Anschließend führt ein steileres, kurzes Waldstück in südliche Richtung zur Jägerhütte auf 1.875 m und durch lichten Lärchenwald hinaus in das weitläufige Kar. Der Weg wird zunehmend steiler und führt in nördliche Richtung durch das Tal in mehreren Kehren bis zur Lapadurscharte auf 2.203 m (Schilderbaum). Beim Aufstieg sollten man auf einen sicheren Abstand zu den seitlichen Flanken achten. Sobald man die Hochebene erreicht hat, hält man sich links und erreicht schließlich das Gipfelkreuz auf 2.416 m, von dem man eine herrliche Aussicht genießen kann.
Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgt auf demselben Weg wie der Aufstieg. Alternativ kann man auch direkt über die Jägerhütte ins Tal abfahren.
Anfahrt und Parken 
Anfahrt über Brenner
Über die Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal bis nach Olang. Von Olang in Richtung Furkelpass bis nach Geiselsberg.
Anfahrt über Lienz
Man passiert die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und erreicht über die Staatsstraße (SS49-E66) Olang. Von Olang in Richtung Furkelpass bis nach Geiselsberg.
Parkmöglichkeiten in Geiselsberg, unterhalb des Gasthauses Bad Bergfall.
Mit der Bahn durch das Pustertal bis nach Olang und mit dem Bus nach Geiselsberg.
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Italien, St. Christina in Gröden - Hotel Interski 
 - Werbung - Italien, Lüsen - Naturhotel Lüsnerhof 
 - Werbung - Italien, Sand in Taufers - Wanderhotel Drumlerhof 
 - Werbung - Italien, Prags - Hotel Trenker 
 - Werbung - Italien, St. Vigil in Enneberg - Excelsior Dolomites Life Resort 
 - Skitouren · Südtirol - Sentinellascharte ab Sexten/ Fischleintal 
  - Skitouren · Südtirol - Äußere Eisengabelspitze - Furcia dai Fers da Fora 
  - Skitouren · Tirol - Rotes Kinkele 
 - Skitouren · Südtirol - Von der Talstation Speikboden über den Daimerweg zur Sonnklarhütte 
