16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Nach dem Valentinstag

6 Bergideen für Singles

• 15. Februar 2023
1 Min. Lesezeit
von Sissi Pärsch

Der Valentinstag kann für Singles ziemlich hart sein – darum folgt ihm der Ehrentag der Singles am 15. Februar nach. Wir haben 6 Vorschläge, wie du das Alleinsein am Berg stilvoll zelebrierst.

Freerider im Gelände
Foto: Blake Jorgenson/Red Bull Content Pool
Einsam statt gemeinsam: Der Berg wartet
Anzeige
Anzeige

1. Genieße die Freiheit

In den Kletterabteilungen herrscht jetzt Hochbetrieb. Du aber verzichtest souverän auf die Liebes-Seilschaften und wendest dich dem Bücherregal zu. Schnapp dir zum Beispiel „Free Solo“ von Alex Huber. Oder lass dich von den Lieblings-Bergbüchern unserer Redaktion inspirieren.

  • 2. Erlebe was Neues

    Du bist dein Leben lang auf zwei Skiern gestanden. Irgendwann wolltest du doch auch mal das Snowboarden (oder gar den Powdersurfer) ausprobieren? Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um die zwei Latten gegen das eine Brett zu tauschen.

    Beliebt auf Bergwelten

    Snowboard-Anfänger
    Foto: Adobe Stock / alfa27
    Die ersten Schwünge auf dem ungewohnten Brett unter den Füßen

    Auch beliebt

    3. Passe den Transport an

    Lass die Anderen im Schlepper kuscheln oder in der Gondel Handschuhhändchen halten. Wie wäre es mit kultigen Einser-Sesselliften, wo man schön seine Ruhe hat? In Bad Gastein gibt es zum Beispiel noch eine Ausgabe hinauf zur Bellevuealm.

  • 4. Triff die richtige Wahl

    Orte wie der romantische Rosengarten sind total überlaufen. Ist dir völlig egal, weil du dich gerne anderen, weniger frequentierten Bergen zuwendest, wie dem Finsterwitz, dem Tristenkopf oder dem Bösen Weibl.

    Die Tour auf das Böse Weibl im Detail

    Anzeige

    5. Spüre den Speed

    Die einen ziehen ihre schweren Holzschlitten den Berg hinauf und fallen bei der Bergabfahrt absichtlich um, weil es romantisch ist. Du bist den Kinderschuhen entwachsen und schnappst dir die Rennrodel, um allein in den Eiskanal zu steigen.

    Mehr zum Thema

  • 6. Belohne dich selbst

    Als Single spart man unglaublich viel Geld! Man muss keine Kerzen kaufen, keine „Du bist mein Schatz“-Tassen oder gar Ringe. Statt eines überteuerten Romantik-Hüttenwochenendes für zwei kauft man sich ein ultraleichtes Einpersonenzelt, eine kleine Outdoor-Espressomaschine und erlebt tatsächlich einzigartige Momente.

    Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken