Teuchlspitze
Sport
Skitouren
Dauer
3:00 h
Länge
10,4 km
Höchster Punkt
2.320 m
Aufstieg
1.060 hm
Abstieg
1.060 hm

Beschreibung
Eine aussichtsreiche Tour auf einen schönen Aussichtsberg südlich des Mölltals, die Teuchlspitze (2.320 m). Im Gipfelbereich und im untersten Teil der Tour findet man schöne freie Hänge vor.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · Friaul-Julisch VenetienSagran
- Skitouren · KärntenHochgrubenkopf
- Skitouren · SalzburgKreuzeck
Bergwelten Tipp
Aufgrund der südlichen Lage des Teuchlspitz ist die Tour gut zu gehen, wenn die Berge am Tauernhauptkamm von Norden her bewölkt sind.
Wegbeschreibung


Aufstieg
Wir starten in Teuchl direkt an der Kirche und steigen über freie Wiesen bis zum Gehöf Pekastnig auf (nicht bis hierher fahren, privat!). Nun auf meist flachen Forstwegen lange queren, bis man etwas steiler als bisher nach rechts (nördlich) ansteigen kann. Aus dem erreichten Almkessel queren wir wiederum nach rechts über den Rücken, der von der Teuchlspitze herabzieht und folgen den freien Hängen bis zum Gipfel bzw. der Gipfelkapelle.
Abfahrt
Im Bereich der Aufstiegsspur.
Bei guten Verhältnissen und ausreichender Schneelage wesentlich direktere Varianten möglich!
Anfahrt und Parken


Bei Penk von der B106 - Mölltal-Bundesstraße abzweigen und der Straße bis in das Bergdorf Teuchl folgen
Parkplatz
Im Bereich der kleinen Kirche in Teuchl
Werbung
Österreich, IrschenNaturhotel Landhof Irschen
Werbung
Österreich, Dellach/Gailtalder daberer. das biohotel
Werbung
Österreich, Bad HofgasteinHotel Völserhof
Werbung
Österreich, SeebodenKOLLERs Hotel
Werbung
Österreich, PenkLandgut Moserhof
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Salzburg
Filzmooshörndl - Loosbühel
- Skitouren · Kärnten
Vom Mölltaler Gletscher auf den Sonnblick
- Skitouren · Friaul-Julisch Venetien
Monte Cocco
- Skitouren · Kärnten
Romatenspitze