Auenfeldsattel: Schöne Schleife über Oberlech
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,8 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- 450 hm
- Max. Höhe
- 1.790 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Diese Schneeschuhwanderung ist etwas für Genießer und verschafft einen Überblick über das Vorarlberger Skigebiet Lech-Zug im Lechquellengebirge. Der Anstieg verläuft sanft und der Weg nicht weit, das Panorama herrlich und die Varianten beim Abstieg zahlreich. Dennoch sollte man über etwas Erfahrung beim Skitourengehen verfügen, denn die kurze Querung unter dem Karhorn verlangt Aufmerksamkeit und effizientes Gehen in der Schräge.
Wer wirklich einen längeren Trip daraus machen möchte, der folgt dem Weg zur Auenfeldhütte und weiter zum Körbersee (leichter Anstieg). Dort im Berghotel einkehren und wieder zum Auenfeldjet (Lift) zurückkehren, dann mit diesem nach Lech abfahren.
Anfahrt
Über die S16 Arlberg Schnellstraße zur Ausfahrt Langen am Arlberg/Klösterle bzw. von Osten zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg. Weiter über die B197 Richtung Stuben und östlich des Ortes auf die B198 nach Lech. Etwas nördlich des Ortes zur Talstation der Materialseilbahn Bürstegg.
Parkplatz
Parkplätze bei der Talstation Bürstegg
-
Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Widdersteinhütte befindet sich südseitig des imposanten Widdersteins (2.533 m) in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der Lage ist sie ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Hausgipfels Widderstein, dafür werden rund 1:30 Stunden benötigt.Auch Kletterer kommen am Widderstein voll auf ihre Kosten und außerdem ist die Rundwanderung ins Kleinwalsertal bei den Besuchern sehr beliebt. Mit einem Quäntchen Glück können in der unberührten Umgebung sogar Steinböcke erspäht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet