16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Maljovica

Maljovica

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
ZS- anspruchsvoll
Dauer
3:30 h
Länge
6,2 km
Aufstieg
1.000 hm
Abstieg
1.000 hm
Max. Höhe
2.738 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Skitour in den Rila Bergen - hinauf zum Maljovica (2.738 m): Diese Tour in Bulgarien besticht durch gleichmäßige Anstiege in einer einsamen Gegend, die viele Abfahrtsmöglichkeiten offen lässt.

Unweit von Borovets liegt die kleine Gemeinde Govedartsi. In ihrer Umgebung finden sich zahlreiche Wintersportmöglichkeiten. Eine davon ist die kleine Skistation Maljovica, welche über eine asphaltierte Straße auch im Winter gut erreichbar ist.

Aufstieg
Die Talstation Maljovica dient uns als Ausgangspunkt der Tour zum gleichnamigen Gipfel. Der erste Abschnitt eignet sich zum gemütlichen Einlaufen. Er ist recht flach, führt mehrere Kilometer durch ein enges Tal und ist seitlich von einem Wald geschützt. Der Wald lichtet sich kurz unterhalb der Schutzhütte Maljovica, die auch im Winter bewirtschaftet ist. An der Schutzhütte vorbei folgt man den schwarz-gelben Markierungsstangen weiter in das Tal hinein. In einiger Entfernung lässt sich ein großer, schwarzer Felsriegel erkennen - das Gipfelziel Maljovica.

Der Gipfel des Maljovica wird in einer hübschen Schleife angegangen. Zunächst steigt man sanft in das vermeintliche Talende - ein Talkessel - ein. Gegen Südwesten öffnet sich das Tal nochmals. Über eine kleine Steilstufe gelangt man zu einem zugefrorenen See. Diesen passiert man an seinem nördlichen Ufer zu einer weiteren Stufe, die recht einfach und schnell überwunden wird. Nun sieht man den Gipfel von Osten.

Variante
Die beste Aufstiegsalternative bietet ein mäßig steiler Rücken, der zunächst nach Süden zeigt. Über diesen gewinnt man die Höhe, die in einem 180° Bogen entlang des mit Wechten versetzten Grats sehr flach zum Gipfel führt.

Abfahrt
Der Gipfel ist eigentlich nur wegen der Aussicht lohnend, die eigentliche Abfahrt kann aber schon am südlichen Scheitel des Gratbogens begonnen werden. Hier sind die Hänge mäßig steil bis steil und bieten schöne Abfahrten, genauso wie weiter unten fast bis zur Schutzhütte. Der Waldweg zurück zum Parkplatz wird später am Tag auch häufiger von Wanderern frequentiert, daher ist es besser, etwas abseits des Weges oder mit großer Zurückhaltung diesen Abschnitt zu befahren.

💡

Die Anfahrt erfolgt am besten mit dem eigenen PKW, da es so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel hinauf zur Liftstation gibt. Die Schutzhütte Maljovica liegt auf 1.992 m und ist auch im Winter bewirtschaftet.

Anfahrt

Von Skopje nach Somokov, dann über die 6206 nach Govedartsi und weiter hoch bis zum Skilift mit der Talstation Maljovica.

Parkplatz

Kostenpflichtiger Parkplatz beim Skilift in Govedartsi oder weiter unten kostenlos entlang der Straße parken.

Bergwelten entdecken