Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportSkitouren
  • Dauer5:00 h
  • Länge4,3 km
  • Höchster Punkt2.575 m
  • Aufstieg930 hm
  • Abstieg930 hm
Sport
Skitouren
Dauer
5:00 h
Länge
4,3 km
Höchster Punkt
2.575 m
Aufstieg
930 hm
Abstieg
930 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Tolle Skitour im Hinterlüsental in den Südtiroler Dolomiten: Der Große Gabler (2.576 m) ist der höchste Gipfel der Plose - meist als Skiberg bekannt. Der Gipfel ist über das Villnößtal über eine relativ einfache Skitour erreichbar.

Der Anstieg über das Hinterlüsental ist anspruchsvoller und weiter. Dafür belohnt eine fantastische Aussicht auf Peitlerkofel, Aferer Geisler und Geislerspitzen.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis April
    Ähnliche Touren
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren Sarntaler Alpen. Westliche Dolomiten" von Ulrich Kössler, erschienen im Verlag Tappeiner.

    Vom selben Ausgangspunkt aus kann man eine Skitour auf den Kleinen Gabler (2.561 m) unternehmen.

    Wegbeschreibung

    Ab dem Parkplatz der Straße Richtung Würzjoch 3,6 km bis zum Haus der Wasserfassung, 1.550 m, folgen. Es gibt zwei Möglichkeiten, zur Vielzirmalm aufzusteigen:

    Aufstieg Variante a
    Der direkte Weg: Knapp vor dem Haus der Wasserfassung über den Lasankenbach und kurz talein bis zum Bach, der von rechts kommt, gehen. Rechts von diesem in das Tal bis auf 1.620 m.

    Rechts die steile Wiese ganz bis zu einem kleinen Weg hinaufsteigen und diesem bis zum Forstweg, 1.720 m, folgen. Wieder rechts vom Bach geht es zum Forstweg hinauf, 1.820 m. Diesem kurz links folgen und bei der nächsten Bachüberquerung rechts vom Bach weiter.

    Aufstieg Variante b
    Über den Forstweg: Man folgt der Straße nach dem Haus noch ca. 900 m, bis rechts der Forstweg mit einer Schranke beginnt. Zum Großen Gabler dem Forstweg nur bis zur dritten Bachüberquerung folgen, ca. 1.900 m.

    Von der dritten Bachüberquerung an rechts vom Bach entlang, bis sich die Mulde auf ca. 1.950 m gabelt. Die linke Mulde bis in einen Kessel, 2.129 m, queren. Durch eine weitere Mulde links in eine Ebene hinaufsteigen, 2.230 m. Hier schräg rechts auf einen Rücken bis unter den Steilhang, 2.300 m, gehen.

    Über diesen gerade auf den Kamm hinauf, Steinmann, 2.380 m. Jetzt rechts über den breiten, zum Schluss etwas schmäler werdenden Rücken zum Gipfel mit großem Kreuz aufsteigen.

    Abfahrt wie Aufstieg.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von der A22 in Brixen abfahren, auf der SP30 nach Lüsen und nach Petschied. Die Straße zum Würzjoch ist im Winter gesperrt.

    Parkplatz

    In Petschied/Anfang des Hinterlüsentals, 1.160 m

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel