16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Lodron

Lodron

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L+ leicht
Dauer
3:30 h
Länge
5,9 km
Aufstieg
1.105 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.925 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Oktober bis Dezember
  • Familientour
Anzeige

Der Lodron, 1.925 m, ist einer der beliebtesten Skitourenberge in den Kitzbüheler Alpen. Die recht leichte Skitour führt von der Kelchsau bei Hopfgarten im Brixental auf den aussichtsreichen Gipfel.

Aufstieg
Bei der Steinberbrücke in der Kelchsau auf rund 800 m beginnt die Tour. Man folgt der Forststraße, im Winter Rodelbahn, zur Unterdemmelshüttenalm. Immer wieder kann man den Forstweg über die Hänge abkürzen. Nun wir das Gelände offener und man steig über die weiten Hänge und lichten Wald auf zur Unteren Lodronalm. Abschließend folgt der schönen, breite Gipfelhang hinauf auf den Gipfel des Lodron mit 1.925 m.

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur. Achtung auf die Rodler im unteren Abschnitt!

Gut zu wissen
Viele Toure im Gebiet werden durch das Skitourenlenkungsprogramm Woipertouringer gelenkt. Daher unbedingt vorher informieren, und die Lenkung im Gelände zur Schonung des heimischen Wildes befolgen.

💡

Es besteht auch die Möglichkeit, vom Gipfel über eine andere Variante zur Lodronalm abzufahren. Dazu am Gipfel in Richtung Norden weiter gehen und nach rund 300 m die schönen, etwas steileren Hänge zur Lodronalm abfahren. 

Anfahrt

Über die A12 Inntalautobahn bis Wörgl-Ost und Richtung Brixental nach Hopfgarten, nach der Bahnunterführung rechts ab Richtung Kelchsau.

Parkplatz

In Kelchsau, bei der Steinerbrücke (819 m).

Bergwelten entdecken