
Drauradweg, Etappe 2: Von Lienz nach Spittal (75,6 km). Von Osttirol geht es weiter ins Bundesland Kärnten, vorbei an zahlreichen kleinen Kirchen und Ausgrabungsstätten. Das Schloss Porcia in Spittal gehört zu den schönsten Schlössern in Österreich überhaupt.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Mountainbike · Bayern Gravelbiken: Winklmoosalm 
Mountainbike · Salzburg Big-5-Bike-Challenge 
Mountainbike · Tirol Steinberg Runde
Strecke: über 20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Abstecher zu den Ausgrabungen von Aguntum.
Besichtigung von Schloss Porcia in Spittal.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Etappe ist die Brücke bei der Iselmündung. Man fährt rechts und unter der Bahn hindurch. Parallel zu den Schienen geht es nun am asphaltierten Radweg entlang am linken Drauufer in Richtung Dölsach und Lavant. Von Nikolsdorf radelt man am linken Ufer weiter nach Oberdrauburg. Auf der rechten Seite des Drauufers radelt man bis zur Einmündung des Pirknerbaches in die Drau. Dort zweigt man rechts ab entlang des Pirknerbaches Richtung Unterpirkach.
Von Oberdrauburg fährt man nach Greifenburg. Weiter geht es geradeaus durch einen Laubwald. Nach etwa 150 m überquert man den Medritschbach. Dann schlägt die Route einen Haken nach links und der Drauradweg nähert sich wieder der Bahn. Man rollt bis Dellach. In Feistritz folgt man der Straße bis zur Brücke über den Feistritzbach. Wenige Meter weiter kann man entweder der Straße direkt nach Berg im Drautal folgen oder nach rechts abzweigen in Richtung Berg im Drautal.
Von Greifenburg geht es weiter nach Möllbrücke, in Bruggen geht es ein kurzes Stück auf der Bundesstraße entlang. Weiter geht es durch Gajach, Fellbach, Oberallach bis nach Lind im Drautal. Von dort ist es bis zum Etappenziel nicht mehr weit: Spittal 21,4 km.
Von Baldramsdorf fährt man bis Spittal an der Drau. Auf der Landstraße führt die Strecke durch Unterhaus bis nach Schwaig und zur Schwaiger Brücke. Schließlich auf der Ortenburger Straße über den Dr.-Arthur-Lemisch-Platz bis zum Schloss Porcia.
Weitere Etappe
Drauradweg, Etappe 3: Von Spittal nach Villach
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen 
Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel Almrausch 
Werbung Österreich, Weissensee See Hotel Kärntnerhof


Mountainbike · Tirol Drauradweg 

Mountainbike · Bayern Achental Radweg 

Mountainbike · Venetien Tagliamento-Radtour – Etappe 1: Mauria-Pass nach Tolmezzo 

Mountainbike · Tirol Am Drauradweg von Lienz nach Spittal