Zenissee Runde
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 11,8 km
- Aufstieg
- 306 hm
- Abstieg
- 306 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die familienfreundliche Zeinissee-Runde startet in Galtür und bietet eine malerische 11,8 Kilometer lange Route. Sie führt über die Grenze nach Vorarlberg zum Zeinissee und zurück. Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden und verläuft auf Asphalt sowie Schotterwegen, die zu einem entspannten Erlebnis inmitten idyllischer Landschaften einladen.
Am Zeinisjoch können sich Radfahrer im Alpengasthof Zeinisjoch stärken, bevor sie die Rückfahrt antreten.
Anfahrt
Auf der A12 bis Landeck, weiter auf der S16 Richtung Pians. Hier auf die Silvretta Straße B188 abzweigen und durch das Paznauntal über Kappl und Ischgl bis nach Galtür weiter fahren.
Parkplatz
Parkplatz in Galtür „Zentrum – groß“ oder im Jamtal bei der Mentenalpe auf 1.657 m.
Öffentliche Verkehrsmittel
Informationen über die Anreise mit öffentlichem Verkehrsmittel erhalten Sie unter folgender Homepage www.vvt.at oder www.oebb.at.
- Die Neue Heilbronner Hütte (2.320 m) liegt inmitten des Verwallgebirges in Gaschurn in Vorarlberg. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Der einfache Zustieg macht sie auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien.Vor allem für Bergwanderer ist die Hütte ein perfekter Einkehrort im Rahmen mehrtägiger Touren. Zahlreiche Gipfeltouren führen beispielsweise auf die westliche Fluhspitze (2.653 m), die Versailspitze (2.462 m), den Strittkopf (2.604 m) oder auf den Patteriol (3.056 m).Auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Alm liegt direkt auf der populären Transalp-Strecke, welche von Oberstdorf bis zum Gardasee reicht. Auch vom Ort Partenen aus kann man eine Vielzahl an Bike-Touren starten, welche bei der Heilbronner Hütte vorbei führen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Sehr einsam und direkt an einem so zauberhaften wie winzig kleinen See gelegen, in dem Forellen schwimmen und im Sommer auch Besucher, ist die Friedrichshafener Hütte (2.138 m) beliebter Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Aus Naturstein gebaut, thront das Gebäude auf der Mutteralpe auf der Tiroler Seite des Verwalls hoch über dem Paznauntal und ist verhältnismäßig leicht zu erreichen. Auch für Familien mit Kindern.Oben angekommen genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Silvretta mit dem mächtigen Fluchthorn (3.398 m). Skitourengeher kommen aus Galtür, Mathon oder Ischgl, ehe sie weiter auf die umliegenden Gipfel ziehen, Mountainbiker und Wanderer wählen die gleichen Aufstiegsvarianten.Oben angekommen bietet sich für Wanderer nach einer Übernachtung nicht zuletzt eine Tour auf dem Georg-Prasser-Weg an, einem Rundweg, den es in zweifacher Ausführung gibt: den westlichen Teil, der in rund 4 h Gehzeit über den Vertinespleiskopf und das Schafbichljoch zurück zur Hütte führt, und den östlichen Teil über das Schafbichljoch und das Matnaljoch. Die Gehzeit hier beträgt ebenfalls 4 h.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet