Almwiesen am Schlinigpass Foto: Riki Daurer Alte Pforzheimerhütte mit Pforzheimer See Foto: Riki Daurer Am Beginn des Uinatals Foto: Riki Daurer Beginn der Uinaschlucht Foto: Riki Daurer Blick zur Sesvennahütte Foto: Riki Daurer Blick aus der Uinaschlucht nach Sur En Foto: Riki Daurer Die Alm Uian Dadaint Foto: Riki Daurer In der Uinaschlucht Foto: Riki Daurer Kurz vor dem Schlinigpass Foto: Riki Daurer Die dunklen Seiten der Schlucht Foto: Riki Daurer Tunnel Foto: Riki Daurer Luftige Aussichten in der Uinaschlucht Foto: Riki Daurer Der ausgesetzte Weg durch die Uinaschlucht Foto: Riki Daurer Bitte absteigen! Foto: Riki Daurer Der Weg durch die Schlucht Foto: Riki Daurer Sesvennahütte Foto: Riki Daurer Sesvennahütte Foto: Riki Daurer Die Schlucht Foto: Riki Daurer Uinaschlucht – Sesvennahütte ab Sur En Foto: Riki Daurer Uinaschlucht – Sesvennahütte ab Sur En Foto: Riki Daurer Zur Sesvennahütte Foto: Riki Daurer 
Sesvennahütte Foto: Riki Daurer Bildergalerie (22)

Mit dem Bike durch die berühmte Uina Schlucht – die Tour beginnt im Schweizer Unterengadin und führt bis zur Sesvenna Hütte (2.258 m) in Südtirol. Auf einem spektakulären und oft sehr ausgesetzten Weg geht es durch einige Tunnel und schöne Almwiesen bis zur Sesvennahütte. Aufgrund der vielen exponierten Stellen und der Notwendigkeit auch auf diesen Stellen das Bike zu tragen ist absolute Trittsicherheit notwendig.
Einkehrmöglichkeit

Mountainbike · Tirol Bike & Hike: Von Galtür auf die Bielerspitze 
Mountainbike · Graubünden Tarasp 
Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Heidelberger Hütte von Ischgl
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Da die Tour eine Etappe der klassischen Transalps ist, befinden sich im Sommer auf der Tour unzählige Biker, was einiges an Zeitverzögerung mit sich bringen kann.
Camping- und Stellplätze für Wohnmobile gibt es in Sur En oder auch in Scuol.
Wegbeschreibung
Start ist der Ort Sur En (1.121 m) im Schweizer Unterengadin. Entweder man campiert sowieso schon am Campingplatz im Ort oder stellt sich sonst auf einen der kostenfreien Parkplätze z.B. vor der Brücke über den Inn.
Die Tour ist perfekt ausgeschildert und es gibt eigentlich auch keine Möglichkeit im Uinatal falsch abzuzweigen.
Nach der Almhütte Uina Dadaint, die bewirtschaftet ist und wo man ein zweites Frühstück einnehmen kann, verengt sich das Tal zu einer über 100 m tiefen Schlucht an der Nord-Ostflanke des Craist´Otal (Hahnenkamm).
Am Beginn dieser felsigen Schlucht bzw. bei der Almhütte kann man das Bike liegen lassen. Ab hier geht es auf exponierten Felsenwegen und durch dunkle Tunnel, zuletzt schon über die ersten Trails bis zum Schlinigpass (2.317 m).
Ab hier immer dem Wegverlauf bis zur Sesvennahütte (2.258 m) folgen – links davon befindet sich die alte Chamanna Pforzheim am Pforzheimer See.
Abfahrt bzw. Abstieg wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Von Zürich durch den Autoverlad-Vereina oder über den Flüelapass (im Wintersperre), erreicht man nach ca. 20 km Scuol. Etwa 6 Kilometer nach Scuol Richtung Martina, unmittelbar nach Crusch, zweigt ein Strässchen rechts ab und führt direkt nach Sur En.
Gebührenfreie Parkplätze z.B. vor der Brücke über den Inn
Von Zürich erreicht man Scuol in 2½ Stunden via Landquart (Weiterfahrt mit der Räthischen Bahn), Klosters, Vereina, Scuol. Weiterfahrt mit dem Postbus nach Sur En
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Österreich, Pfunds Hotel Kreuz 
Werbung Österreich, Pfunds Berghof 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments


Mountainbike · Tirol Uphill Flimjoch 

Mountainbike · Tirol Pfunds-Ochsenbergalpe 

Mountainbike · Graubünden Urezzas ab Martina 

Mountainbike · Graubünden Tour Engiadina Bassa - Etappe 3: Von Ramosch nach Martina