Auf dieser Radtour im bayrischen Wettersteingebirge und der Miemingerkette kann man auf königlichen Pfaden zum Königshaus am Schachen fahren. Diese märchenhafte Bergwelt hat schon König Ludwig II. verzaubert.
Deine Route beginnt in Garmisch-Partenkirchen, vorbei am Olympia Skistadion, wo auch jährlich das Neujahrsskispringen der Vierschanzentournee stattfindet. Man fährt über herrliche Almwiesen bis nach Elmau. Nach etwa der Hälfte der Strecke kommt man zur Wettersteinalm. Das wohl beeindruckenste erwartet einem noch, das Königshaus am Schachen. Es wurde 1869 von König Ludwig II. von Bayern in Auftrag gegeben und 1870 in 1866 Metern Höhe fertiggestellt.
Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus
💡
Am 25. August, dem Geburtstag des Königs, treffen sich traditionell Wanderer und Königstreue zum Gedenkgottendienst am Schachen ein.
Anfahrt
A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.
Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen.
Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.
Parkplatz
Am Bahnhof (P4), gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.