16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Via ferrata Burrone Tullio Giovanelli

Via ferrata Burrone Tullio Giovanelli

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettersteige

Anspruch
A/B leicht
Dauer
4:00 h
Länge
8,5 km
Aufstieg
730 hm
Abstieg
730 hm
Max. Höhe
876 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Der Burrone-Klettersteig bei Mezzocorona im Trentino, ist ein großartiges Naturerlebnis für die ganze Familie. Der einfache Klettersteig durchquert eine spektakuläre, aber stellenweise sehr enge Klamm, die vor allem im Frühjahr und Herbst (bei Schönwetter auch im Winter) begangen werden kann.
Die Tour, die wegen ihrer Länge nicht unterschätzt werden darf, bietet einen prächtigen Panoramablick über das Etschtal, die grüne Rotaliana-Ebene und die Paganella.
Die Highlights dieses Klettersteiges sind die langen Leitern kurz nach dem Einstieg, ein frischer Wasserfall kurz vor dem Ausstieg und die mögliche Abfahrt von Monte nach Mezzocorona mit einer sehr steilen Seilbahn.

Vom Parkplatz (199 m) folgt man den Hinweistafeln, bis nach ca. 5 Min. rechts der alte, „normale“ Weg (Nr. 505) abzweigt. Man hält sich links (Nr. 505 A) und gelangt zum Bach. An der anderen Bachseite folgt man dem Steig zum Einstieg in der Schlucht. Hier führen drei sehr luftige, lange Leitern aus der Schlucht (B). Nach einigen Passagen im schröfigen Gelände (A) erreicht man erneut den Steig, der bergauf führt und mit kurzen, leichten Kletterstellen gespickt ist.
Bei einem Spalt steigt man über eine kurze Leiter (A) weiter, über Schrofen (A) erreicht man wieder in einfaches Gehgelände. Nun führt ein sehr schmales und glatt poliertes Band (A/B) wieder in die Schlucht. Zuerst klettert man über eine kurze Leiter (A) zum Bach hinab. An der anderen Uferseite des Baches führt eine steile Leiternreihe (B) bis zu einem Band (A) und erneut zum Bach. Ab dort wandert man durch die enge Klamm aufwärts, bis die Schlucht erneut breiter wird.

An der rechten Seite befindet sich ein Wasserfall, bei dem man eine Rast einlegen kann. Der Klettersteig verläuft links (A) zu einer Leiter, an deren Ende sich eine Plattform (A/B) befindet. Es folgen weitere kurze Leiternpassagen und Seilsicherungen (A bzw. A/B) bis zu einem Steig, der rechts aus der Schlucht führt. Man erreicht nun die Baita dei Manzi (876 m) und einen quer verlaufenden Weg, über den man die schöne Siedlung Monte erreicht.

Abstieg:
Von Monte entweder mit der Seilbahn hinunter nach Mezzocorona oder man wählt den Weg (Nr. 500), der ziemlich steil hinunter in den Ort führt. Von der Talstation der Kabinenbahn über asphaltierte Wege zum Ausgangspunkt.

💡

Der Steig ist besonders für Anfängern oder für Kinder ideal. Den Steig auf keinen Fall nach Regenfällen oder bei Hochwasser gehen, da die Route oft direkt im Bachbett verläuft und der teilweise recht glatte Fels im feuchten Zustand rutschig ist.
Die steile Seilbahnfahrt von Monte nach Mezzocorona ist ein besonderes Erlebnis.

 

Anfahrt

Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt „San Michele Mezzocorona“, durch den Ort Mezzocorona in Richtung Mezzolombardo. Vor der Brücke über den Fluss Noce zweigt rechts ein Sträßchen ab, dem man durch die Weinberge zum Parkplatz (Picknickplatz) folgt.

Parkplatz

Parkplatz unterhalb der Burrone-Schlucht.

Bergwelten entdecken