Wanderung zur Traunsteiner Skihütte vom Seegatterl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 400 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.160 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Traunsteiner Skihütte liegt auf 1.160 m auf der Winkelmoosalm in den Chiemgauer Alpen. Sie ist mit dem Auto über eine Mautstraße zu erreichen. Sehr schön ist aber auch der Fußweg vom Seegatterl über das Dürrnbachtal zur Hütte.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Seegatterl folgt man der Fahrstraße nach Norden - Weg 112. Schon nach wenigen Metern zweigt rechts der Weg Nr. 111 ab - ein schöner Wanderweg, der vorbei an einer Kapelle durch das Dürrnbachtal aufwärts führt.
Wo man wieder auf den Fahrweg trifft, folgt man diesem aufwärts, lässt den Wanderweg, der links abzweigt unbeachtet, und schwenkt danach links auf die Fahrstraße Nr. 121 ein. In der Kurve verlässt man diese und folgt dem Wanderweg Nr. 11 über das Almgelände aufwärts.
Zum Schluss trifft man auf die Mautstraße und folg dieser bis zur Traunsteiner Skihütte auf 1.160 m.

Die Traunsteiner Skihütte ist ganzjährig geöffnet und bewirtschaftet. Im Winter bleibt die Mautstraße bis 17.00 Uhr gesperrt, dafür kann man aber mit der Seilbahn zur Winkelmoosalm gelangen.
Anfahrt
Autobahn München – Salzburg, Abfahrt Bernau am Chiemsee und über Reit im Winkl bis zum Parkplatz Seegatterl. Hier beginnt die Mautstraße zur Hütte. Kommt man aus Salzburg, fährt man bei Traunstein ab und über Ruhpolding zum Seegatterl.
Parkplatz
Zwei Parkplätze bei der Talstation der Gondelbahn (nur Winterbetrieb) und bei der Mautstelle.
-
Auf der Winklmoosalm, einem weit ausgedehnten Gebiet mit prachtvollen Almwiesen zwischen der Steinplatte (1.869 m) und dem Dürrnbachhorn (1.776 m) im Gebiet der Chiemgauer Alpen, liegt die ganzjährig geöffnete und ausgesprochen kinderfreundliche Traunsteiner Hütte. Im Sommer treffen sich hier die Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker, im Winter Schneeschuhwanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Langläufer und Rodler.Die Gipfeltouren – ob nun für Wanderer oder Skitourengeher – können sich durchaus in die Länge ziehen. Auf das Sonntagshorn etwa (1.961 m) muss man mit gut 5 h Gehzeit rechnen. Es gibt freilich auch deutliche kürzere wie auf das Dürrnbachhorn (1.776 m, maximal 2 h Gehzeit), und auch die Hütte an sich ist auf sehr kurzem Weg zu erreichen. Den allerschönsten Ausblick genießt man von der Kammerköhralm aus, von wo aus man auch noch den Gipfel des Kammerköhrs (1.506 m) erreichen kann. Und von Unken im Salzburger Land führt eine wunderschöne Mountainbiketour auf die Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Winkelmoosalm-Hütte steht, wie auch die Winklmooshütte, auf der Winkelmoosalm, idyllisch in den Chiemgauer Bergen an der deutsch-österreichischen Grenze in Bayern. Die Selbstversorger-Hütte auf 1.160 m Seehöhe befindet sich am Rande des Skigebietes Winkelmoos, das auch zum Langlaufen, Ski-Bergsteigen, Winterwandern und Schneeschuh-Gehen einlädt. Im Sommer wird auf der Alm gewandert, beginnen Bergtouren, enden Mountainbike-Touren oder Bergradler machen Rast auf dem zauberhaften Flecken alpiner Landschaft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger