Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Klettersteige
  2. /
  3. Italien
  4. /
  5. Trentino-Südtirol
  6. /
  7. Ötztaler Alpen
Ziel-Klettersteig (C/D)
  • SportKlettersteige
  • Dauer5:00 h
  • Länge8,4 km
  • Höchster Punkt1.891 m
  • Aufstieg660 hm
  • Abstieg649 hm
Sport
Klettersteige
Dauer
5:00 h
Länge
8,4 km
Höchster Punkt
1.891 m
Aufstieg
660 hm
Abstieg
649 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Ziel-Klettersteig oberhalb des Partschinser-Wasserfalls im Zieltal folgt dem tosenden Zielbach und führt auf das aussichtsreiche Gingglegg im Naturpark Texelgruppe.
Der Klettersteig wurde Mitte August 2020 seiner Bestimmung übergeben.

Werbung
Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Anfahrt über die (sehr) enge Straße bis zur Steiner Brücke sollte vermieden werden, da das Parkplatzangebot neben der Brücke beschränkt ist.

Flying Fox: Den Zielbach kann man, neben der Seilbrücke, mit einem "Flying Fox" überqueren. Man hängt den vorhandenen Karabiner des Flying Fox' in den Anseilring des Klettergurtes und fliegt über den Zielbach.

Wegbeschreibung

Zustieg
Von der Bergstation der Texelbahn folgt man dem Wanderweg Nr. 24 (Meraner-Höhenweg) nach rechts und wandert bis zur Nasereit-Hütte (ca. 45 Minuten)
Bei der Nasereit-Hütte überquert man den Zielbach über eine Holzbrücke und biegt scharf links ab. Ein Pfad (mit roten Punkten markiert) führt in ca. 20 Minuten zum Einstieg des Klettersteiges.
Der 530 Klettermeter lange Klettersteig wird von den Erbauern mit Schwierigkeitsgrad C/D angegeben. Die anspruchsvollen Passagem liegen im mittleren Bereich. Sehr viele Passagen B, zwei Stellen D.
Der Notausstieg ist noch nicht fertiggestellt.

Klettersteig
Das erste Stück des Klettersteiges führt über eine Platte und eine Felsstufe bis zur Drahtseilbrücke, auf der man den Zielbach überwindet.
Nach mehreren Querungen und kraftraubenden Kletterpassagen folgt der Verlauf des Klettersteiges stets der Kante des Aufschwunges bis zum Gingglegg.
Der Ausstieg des Klettersteiges befindet sich direkt am Aufstiegsweg zur Lodnerhütte, bzw. Abstiegsweg zur Nasereit-Hütte. Für die Begehung des Klettersteiges muss man ca. 1.30 h berechnen.

Abstieg
Vom Ausstieg des Klettersteiges am Gingglegg folgt man dem Wanderweg Nr. 8 und steigt auf diesem zur Nasereit Hütte hinab (ca. 45 Minuten). Von dort auf dem schon bekannten Weg Nr. 24 (ca. 1 h) zurück zur Bergstation der Texelbahn.

Werbung
Anfahrt und Parken

Mit dem Auto nach Partschins und mit der Texelbahn nach Giggelberg. Von der Bergstation der Texelbahn folgt man dem Weg Nr. 24 bis zur Nasereit Hütte (Rif. Nasereit), ab dort der Beschilderung zum Einstieg folgen.

Parkplatz

An der Talstation der Texelbahn

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen