
Die Gamsspitze ist mit ihren 3.107 Metern ein excellenter Aussichtsberg in der Silvretta, der von der Jamtalhütte aus in Form einer leichten Hochtour (SAC-Hochtouren-Skala L) in rund 3 Stunden Gehzeit zu erreichen ist. Eine Übernachtung auf der Jamtalhütte zahlt sich aus, zumal der Zustieg zur Hütte auch mit rund 3 h angeführt wird - und da ist der Abstieg noch nicht mitgerechnet.
Aussichtsreich Tour ab Hütte

Berg- und Hochtouren · Tirol Verpeilspitze von der Kaunergrathütte 
Berg- und Hochtouren · Tirol Vom Brandenburger Haus zur Breslauer Hütte 
Berg- und Hochtouren · Graubünden Piz Morteratsch von der Tschierva Hütte
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h

Der Ausgangspunkt, die Jamtalhütte, ist über das Jamtal von Galtür aus zu erreichen. Über den schönen Fahrweg ist der Auf- und Abstieg auch mit dem Bike möglich und komfortabler. Dennoch lohnt sich eine Übernachtung auf der Hütte, denn sie ist ein wirklich schöner Stützpunkt mit „viel Komfort“ von der Kletterwand bis zum Lehrsaal und zahlreichen Wander- und Hochtourenmöglichkeiten in direkter Umgebung.

Wegbeschreibung
Aufstieg
Von der Hütte geht es über den Möränensteig taleinwärts zum Rußkopf, 2.693 m, und weiter zum Jamtalgletscher, den man auf ca. 2.880 m betritt (Stand 2024). Jetzt über den mittlerweile kleinen, oft firnbedeckten Gletscher Richtung Gipfelaufbau. Dort trifft man wieder auf Blockgelände und Richtung Gipfel wird es etwas steiler. Über einen leichten Grat erreicht man schließlich den aussichtsreichen Gipfel der Gamsspitze, 3.107 m.
Anfahrt und Parken
Über die A12 Inntal-Autobahn, Ausfahrt Paznauntal und auf der Bundesstraße nach Ischgl und Galtür. Im Sommer bis zur Scheibenalpe.
Galtür: Scheibenalpe, Zufahrt nur zwischen 16 und 8 Uhr.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kappl Apart Hotel Garni Dias - Frühstückspension und Ferienhaus 
Werbung Österreich, Silbertal im Montafon Panoramagasthof Kristberg 
Werbung Österreich, St. Anton am Arlberg Hotel Nassereinerhof 
Werbung Österreich, Sankt Anton am Arlberg Hotel Tirolerhof 
Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze


Berg- und Hochtouren · Aostatal Ludwigshöhe 

Berg- und Hochtouren · Bern Gwächtenhorn 

Berg- und Hochtouren · Tirol Venter Runde Sommer, Etappe 4: Vom Brandenburger Haus zur Vernagthütte 
Berg- und Hochtouren · Graubünden Piz Palü ab der Diavolezza
