Ridnaun - Müllerhütte

Eine Tour von
Beschreibung
Der lange Aufstieg vom Talschluss in Ridnaun auf die Müllerhütte (3.145 m) kann von trainierten Wanderern ohne nennenswerten technischen Schwierigkeiten begangen werden. Die Hütte liegt direkt an der Grenze zwischen Südtirol und Österreich/Tirol in den Stubaier Alpen. Sie ist ein beliebter Ausgangspunkt für schöne Gipfelziele, aber auch ein begehrtes Wanderziel. Eine lohnende Tour im oberen Eisacktal / Südtiroler Wipptal.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Südtirol
Tiroler Höhenweg – Etappe 9: Vom Gasthof Hochfirst zur Zwickauer Hütte

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Von der Müllerhütte sind folgende Gipfelbesteigungen möglich: Zuckerhütl (3.507 m), Wilder Freiger (3.418 m), Sonklarspitze (3.467 m) und Wilder Pfaff (3.458 m).
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Aufstieg zur Müllerhütte beginnt am Talschluss Ridnaun (Maiern) über die Grohmannhütte (2.249 m) und Teplitzerhütte (2.586 m). Nach der Teplitzer Hütte weiterhin Weg Nr. 9 bis zum Übeltalsee. Weiter rechts weg auf dem neuen „Carl-Sonklar-Weg“ zu einer fast spaltenlosen, nicht schwierigen Gletscherzunge.
Diese bei Steinmännern überqueren, bis zum gut gekennzeichneten Becherfelsen (3.080 m) (unterhalb vom Becherhaus) Gletscherüberquerung mit roten Stangen markiert zur Orientierungshilfe.
Auf gut gesichertem Felssteig bis zur Hütte. Variante: Bei Zeichen „Müllerhütte“ im Becherfelsen auf den Gletscher hinaus (Spalten möglich) bis zu der mitten im Gletscher stehenden Müllerhütte. (Die Müllerhütte erreicht man auch direkt vom Becherhaus)
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln : per Bahn zum Bahnhof Sterzing, dann mit Buslinie ins Ridnauntal bis Maiern/Erzaufbereitung im Talschluß. Fußweg Nr. 9 über Grohmannhütte und Teplitzer Hütte in ca. 7 Std. zur Hütte
Parkplatz
Am Parkplatz in Maiern - Erzaufbereitungsanlage. Bergbaumuseum
Öffentliche Verkehrsmittel
Brennerautobahn, Abfahrt Sterzing, Fahrtrichtung Jaufen, Abzweig Ridnauntal, über Gasteig, Stange, Mareit, Ridnaun und Maiern zum Parkplatz an der Erzaufbereitung am Talende.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Ratschings

Werbung
Italien, Dorf Tirol über Meran

Werbung
Österreich, Sölden

Werbung
Österreich, Vent

Werbung
Österreich, Fulpmes
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol
