16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Rudi Wyhlidal
Hüttenportrait

Maseben - Geheimtipp oberhalb des Langtauferer Tales

• 12. November 2019
1 Min. Lesezeit

Über dem Langtauferer Tal in Südtirol im oberen Vinschgau liegt eine idyllische Einsamkeit und winterliche Ruhe, die man in dieser Intensität kaum noch findet. In der traumhaften Bergkulisse steht die Berghütte Maseben, die sich Bergwelten-Autorin Sissi Pärsch für das Bergwelten Magazin (Dezember 2019/Jänner 2020) ganz genau angesehen hat.

Das aktuelle Bergwelten Magazin (Dezember 2019/Jänner 2020)
Foto: Bergwelten
Das aktuelle Bergwelten Magazin (Dezember 2019/Jänner 2020)
Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Bergwelten Magazin (Dezember 2019/Jänner 2020) ist ab 28. November 2019 im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo für ÖsterreichDeutschland und die Schweiz erhältlich.

Zustieg zur Hütte

Die Berghütte Maseben befindet sich bei der ehemaligen Bergstation des Sesselliftes, der allerdings schon seit Jahren still steht. Die rund 400 Höhenmeter zur Hütte legt man zu Fuß mit gutem Schuhwerk, mit Schneeschuhen oder auch mit Skiern zurück. Hüttenwirt Alessandro Secci präpariert den Weg mit seinem Pistengerät und mit eben diesem transportiert er auch gerne Personen zur Hütte, die nicht zu Fuß gehen wollen oder können.

Beliebt auf Bergwelten

Die Berghütte Maseben

Bergwelten-Autorin Sissi Pärsch kommt aus dem Schwärmen kaum heraus: Die Bergkulisse, glitzernde Schneekristalle, eine unglaubliche Ruhe und kulinarische Köstlichkeiten wie in einem Haubenrestaurant serviert auf der sonnigen Terrasse der Hütte. 

Im Gespräch mit Hüttenwirt Alessandro Secci wird schnell klar: Hier ist ein Pionier am Werk, einer, der sich traut, neue Wege zu gehen und der nicht den Kopf in den Sand steckt, nur weil das kleine Skigebiet nicht rentabel war. Was er aus der Hütte gemacht hat und mit wieviel Engagement er diese - samt dem kleinen Schlepplift direkt vor dem Haus - bewirtschaftet, beschreibt Sissi Pärsch gefühlvoll in diesem Hüttenportrait im aktuellen Bergwelten-Magazin (Dezember 2019/Jänner 2020).

Skitouren in der direkten Umgebung 

Die Berghütte Maseben bietet Platz für 56 Übernachtungsgäste. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man plant, ein paar Skitouren im Langtauferer Tal zu unternehmen, denn die Hütte ist der perfekte Ausgangspunkt für wunderschöne Touren in die winterliche Idylle des Valbeneiertales und auf die Mitterlochspitze oder die Falbenairspitze. 

Auch beliebt

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken