Skitour zur Masebener Hütte vom Langtauferer Tal
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 400 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.200 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hütte Maseben oberhalb des Langtauferer Tales in Südtirol ist ein absoluter Geheimtipp für Liebhaber der Einsamkeit, Ruhe und einer ausgezeichneten Küche. Der Sessellift vom Tal aus ist nicht mehr in Betrieb. Aber Hüttenwirt Alessandro Secci fährt mit seinem Pistengerät den Weg zur Hütte aus, so dass man auch mit gutem Schuhwerk, Schneeschuhen oder eben mit Skiern zur Hütte wandern kann.
Wegbeschreibung
In Hinterkirch quert man den Carlinobach und folgt der Forststraße unterhalb des alten Sesselliftes hindurch. Je nach Schneelage kann man die Kehren durch den Wald bzw. die ehemalige Skipiste abkürzen, oder man folgt einfach dem mit der Pistenraupe präparierten Weg hinauf bis Maseben auf 2.200 m. Hier in herrlicher Sonnenlage kann man die Südtiroler Köstlichkeiten auf der Sonnenterrasse genießen oder auch noch eine Tour auf einen der nahen Gipfel unternehmen.
Wer einige Tage auf der wunderschönen und sehr gemütlichen Hütte verbringen möchte und daher etwas mehr Gepäck mit hat, kann sich von Hüttenwirt Alessandro Secci mit dem Pistengerät abholen lassen.
Anfahrt
Nauders - Reschenpass. Bei Graun ins Langtauferer Tal abzweigen und weiter bis nach Hinterkirchen. Kleine See, Kirche und Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz in Hinterkirch
- Die Berghütte Maseben ist eine über das ganze Jahr geöffnete Hütte in den bereits zu Südtirol gehörendem Teil der Ötztaler Alpen, hoch über den Bergen des Reschenpasses. Ihr liegt das Langtauferer Tal (Valle Lunga) sowie der Ort Graun im Vinschgau zu Füßen.Umgeben von zahlreichen 3.000er genießt man von der einladenden Terrasse vor der Hütte einen atemberaubenden Blick auf die Gipfelkette des Naturparks Kaunergrat, auf den Großen Schafkopf und weitere „Grenzberge“ zwischen Österreich und Südtirol.Die urig eingerichtete Stube und die zum Wohlfühlen gemachten Zimmer laden zum Verweilen ein. Kulinarisch ist man hier an der richtigen Adresse - hausgemachte Spezialitäten, liebevoll angerichtet und serviert sowie eine reiche Auswahl an selbstgebrannten Schnäpsen und anderen Leckereien stehen an der Tagesordnung.Nach einer ausgedehnten Wanderung, Ski- oder Schneeschuhtour bietet die Hütte das richtige Flair um „nach Hause zu kommen“. Direkt vor der Berghütte führen zahlreiche Wanderungen auf die umliegenden Gipfel und im Handumdrehen ist man auf einem der Dreitausender mit Blick ins Vinschgau und auf den Reschensee.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet