Der Spik mit Blick nach NordOst
Foto: Jörg Schmöe
Foto-Blog

Auf den Prisojnik in Slowenien

Fotogalerie • 16. August 2016
von Jörg Schmöe

Warum nicht mal wieder nach Slowenien? Der 2.547 m hohe Prisojnik steht auf dem Programm. Vom Vršič-Pass auf 1.400 m geht es durch den Felsentor-Klettersteig und weiter auf den aussichtsreichen Gipfel. Fotograf Jörg Schmöe nimmt uns mit auf eine atemberaubende Bergtour in den Julischen Alpen.

Blick Richtung Prisojnik
Foto: Jörg Schmöe
Rauf müssen wir: Blick Richtung Prisojnik.
Schöne Blumen am Weg zum Prisojnik
Foto: Jörg Schmöe
Schöne Felsenflora am Weg zum Prisojnik.
Am Felsentor-Klettersteig angelangt
Foto: Jörg Schmöe
Angelangt am berühmten Felsentor-Klettersteig.
Auf dem Gipfel des Prisojnik
Steiler Abstieg: Auf dem Rückweg vom Felsentor.
Grasende Schafe bei Sonnenuntergang
Foto: Jörg Schmöe
Grasende Schafe bei Sonnenuntergang.
Die alte Passstrasse des Vršič Passes
Foto: Jörg Schmöe
Die alte Passstrasse des Vršič-Passes: schon allein dafür lohnt sich die Anreise.
In Kranjska Gora wieder angekommen, blicken wir noch einmal sehnsüchtig auf den Berg
Foto: Jörg Schmöe
Wieder in Kranjska Gora angekommen, blicken wir noch einmal sehnsüchtig zurück auf diesen Berg.

Tourentipps Slowenien:


Von Kranjska Gora zum Aussichtsbalkon: Diese Wanderung führt in 3:30 Stunden und über 12,2 Kilometer am Südhang der Karawanken entlang. Sie bietet prachtvolle Ausblicke ins Tal der Pišnica mit den Nordwänden des Razor und Prisank sowie die einsamen Martuljek Berge südlich von Gozd Martuljek. Insgesamt eine lohnende Tour in Slowenien.


 

Bergwelten entdecken