
Die 23. Etappe des Alpe-Adria-Trails beginnt am Fuße der Karawanken im slowenischen Skiweltcuport Kranjska Gora. Die lange, mittelschwierige Fernwanderung ist geprägt von der traumhaften Bergkulisse der Julischen Alpen und führt ins herrliche Trentatal und zur türkisblauen Soča. Der kurze Aufstieg zur Quelle ist besonders empfehlenswert und auch für sportliche Kinder ein echtes Erlebnis.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 18: Von Zauchensee nach Obertauern Wandern · Kärnten Panoramaweg Südalpen, Etappe 2: Vom Wurzenpass zum Baumgartnerhof
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Rund um Trenta gibt es einiges zu entdecken: Die türkisblaue Soča ist ein Paradies für Kajakfahrer, und Boulderfreunde finden unweit von Trenta mehrere leicht zugängliche Felsblöcke.
Wegbeschreibung
Ausgehend von Kranjska Gora (810 m) beginnt die Etappe auf dem Wanderweg 7. Am Hotel Lek vorbei gelangt man zu den Seen von Jasna und folgt der Route in südlicher Richtung weiter entlang dem Pišnica Bergbach. Durch Wälder und über Almen führt der Weg zur Schutzhütte Mihov dom (1.085 m) und der russischen Kapelle.
Der alte Eselpfad führt schließlich auf den 1.688 m hohen Gipfel des Vršič hinauf. Weiter geht es auf dem Pfad zur Bergstraße hinab. Man folgt der Straße ein kurzes Stück talwärts und verlässt diese etwa 200 m nach der zweiten Kehre wieder. Ein markierter Wanderweg führt ins Trentatal hinab und zum Parkplatz nahe der Sočaquelle.
Über einen kurzen Anstieg hinter der Hütte gelangt man in etwa 15 Minuten zur Quelle hinauf. Trittsicherheit ist hier an einigen Stellen unbedingt erforderlich. Zurück am Parkplatz führt ein Wegweiser zum Soča Trail, welcher schließlich zum Informationszentrum den Triglav Nationalparls im Trenta-Haus führt.
Vorherige Etappe
Etappe 22: Faaker See - Kranjska Gora
Weitere Etappe
Etappe 24: Trenta - Bovec
Anfahrt und Parken
Von Slowenien kommend:
Von Laibach über Kranj und Jesenice nach Kranjska Gora
Von Österreich kommend:
Von Villach über den Wurzenpass oder durch den Karawankentunnel
Von Italien kommend:
Von Tarvis zum Grenzübergang Rateče, anschließend der Straße nach Kranjska Gora folgen
Gratisparkplätze vorhanden
Zug bis Jesenice, mit dem Bus 20 km weiter nach Kranjska Gora
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Latschach/Oberaichwald Naturel Dorf Schönleitn Werbung Österreich, Annenheim Villa Marienhof Werbung Österreich, Feld am See Gasthof Thurnerhof Werbung Österreich, Velden am Wörthersee Hotel Post Wrann Werbung Österreich, Feld am See Familien- & Sporthotel Brennseehof
Wandern · Kärnten Saualpe: 8-Hütten-Rundwanderung Wandern · Steiermark Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 21: Von Eibiswald nach Remschnigg