15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Kleine kratzige Helferleins

Schneeketten für die Schuhe: Das Chainsen Pro von Snowline im Test

Produkttest • 8. April 2016
1 Min. Lesezeit
von Gerald Valentin

Wie funktionieren Steigeisen, die einfach über den Schuh gezogen werden? Zur Beantwortung dieser Frage hat sich Gerald Valentin auf rutschiges Terrain begeben.
 

Chainsen Pro von Snowline
Foto: Snowline
Chainsen Pro von Snowline
Anzeige
Anzeige

Wenn es wirklich rutschig wird, schnallen sich Bergsteiger Steigeisen unter die Schuhe, Kraftfahrer bestücken die Autoräder mit Schneeketten. Vor genau 25 Jahren hatte das südkoreanische Bergsportunternehmen Snowline die Idee Schneeketten und Steigeisen in einem Stück zu vereinen. Damit waren die Chainsen, Schuhketten mit Spikes geboren.
 

Das Chainsen Pro: Filigrane Erscheinung - effiziente Wirkung
Foto: Gerald Valentin
Das Chainsen Pro: Filigrane Erscheinung - effiziente Wirkung

Das Chainsen Pro richtet sich an alle, die zu Fuß auf Schnee und Eis unterwegs sind. Der innovative Ausrüstungsgegenstand punktet mit geringem Gewicht und ist so klein, dass er in einer Jackentasche Platz findet. Technisches Kernstück des Teiles ist eine Kette aus Edelstahl, an der elf Stahlspikes mit 1 cm Länge angebracht sind. Dank eines hochwertigen Gummis sollen die Ketten auf allen Arten von Schuhen passen und sicher in Position bleiben.
 

Sicherer Tritt im Schnee, Eis oder Matsch

Das Anlegen der Chainsen Pro gelingt mit wenigen Handgriffen und funktioniert bei Laufschuhen wie bei festen Bergstiefeln. Die Ketten liegen überraschend stabil am Schuh, sodass keine Befürchtungen aufkommen das Teil beim Gehen zu verlieren. Sei es auf hartem Schnee oder Eis, auf der Ebene oder im steileren Gelände - die Spikes geben tollen Gripp und garantieren, dass die Füße nicht ins Rutschen kommen. Die Schuhketten funktionieren sogar beim Trailrunning, ein richtiger Laufgenuss will dabei jedoch nicht aufkommen.
 

Chainsen Pro
Foto: Gerald Valentin
Chainsen Pro

Der innovative Schuhuntersatz eignet sich für Winterwanderungen, zum Rodeln oder kann einfach übergezogen werden wenn zu Hause Schneeschaufeln angesagt ist. Die Chainsen Pro sind aber auch allen ans Herz zu legen, die sich im Frühjahr auf Wanderschaft begeben und dabei auf Altschnee treffen können. Die mit Spikes bestückten Ketten finden aber auch ohne Schnee und Eis sinnvolle Verwendung. Denn sie vermindern auch auf matschig-rutschigen Wegen sowie auf steilen Wiesen die Gefahr des Ausrutschens.
 

Infos

Preis: € 40
Größen: Small bis X-Large (31 bis 48)
Gewicht: 270 bis 410 g

 

Wertung

Anlegen: ★★★★★
Halt am Schuh: ★★★★
Grip: ★★★★
 
Hier gibt es alle Produkttests von Gerald Valentin.
 

Bergwelten entdecken