Magerstein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 1.640 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.237 m
Details
Die Skitour von der Jausenstation Säge in Rein zur Kasseler Hütte und auf den Magerstein zählt zu den klassischen Touren im Hochwinter und Frühjahr in der Rieserfernergruppe in Südtirol.
Anstieg
Ausgangspunkt dieser Skitour ist die Jausenstation Säge (1.591 m) im Bachertal, etwa 2 km hinter Rein in Taufers.
Man zieht die Spur über die Brücke und eine Wiese gerade hinauf, bis man rechts einem Forstweg folgt. Man bleibt auf diesem Weg, bis man auf ca. 1.800 m ein Wegkreuz antrifft.
Man folgt der Markierung Nr. 8 in den Wald, überwindet ein Steilstück bis auf 2.100 m und biegt nach links, ziemlich flach, in offenes Gelände.
Man überquert eine Brücke und haltet sich links, bis man die Kasseler Hütte (auch Hochgallhütte) auf 2.276 m erreicht.
Man überwindet den kurzen, steilen Hang oberhalb der Hütte und erreicht schräg links oben ein Bildstöckl. Nun biegt man in das Tal links des Tristennöckls, bis man ein Flachstück erreicht. Nun bleibt man links überwindet den Rücken und kurze Geländestufen, vorbei an einer Wetterstation/Regenmessgerät, bis zum linken Gletscherradn. Ab jetzt hält man sich immer geradeaus und steigt in südliche, dann südwestliche Richtung bis unterhalb des Ostkammes des Magersteins.
Man orientiert sich an die Felszacken und steigt etwas unterhalb, schräg rechts bis unter den Gipfelhang. In einem Rechtsbogen erreicht man mit den Skiern an den Beinen den Gipfel.
Abfahrt
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsspur.
Die Tour ist mit Übernachtung auf der Kasseler Hütte (März/April geöffnet) sehr gut auf zwei Tage teilbar.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn, Ausfahrt Brixen/Pustertal bis nach Bruneck über Sand in Taufers nach Rein in Taufers bis zur Jausenstation Säge.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten bei der Jausenstation Säge in Rein.
- Eine Hütte aus Stein in einer Wüste aus Stein mit einem kleinen Gebirgssee vor der Haustüre – so ließe sich die Rieserfernerhütte auf 2.798 m in einem Satz charakterisieren.Die massive Hütte befindet die sich auf dem Gemsbichljoch am Riesenferner Hauptkamm. Von hier aus lassen sich unterschiedlich schwierige Klettersteige, Wander- und Hochtouren in Angriff nehmen. Für die meisten davon braucht man Gletschererfahrung, die Gelttalspitze (3.126 m) setzt zumindest alpine Erfahrung voraus.Die Hütte, die über einen nicht versperrten Winterraum verfügt, wurde 1980 als Nachfolgehütte der Fürther Hütte eingeweiht und erhielt wenig später das Umweltgütesiegel.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Kasseler Hütte, auch Hochgallhütte genannt, liegt in Südtirol im Naturpark Riesenferner-Ahrn auf einer Höhe 2.278 m. Sie ist von Rein in Taufers im Ahrntal in 1:45 h zu erreichen und hat sowohl im Sommer von Juni bis Oktober als auch im Winter von März bis April geöffnet.Im Sommer ist vor allem der Gipfel des Hochgall, der mit 3.435 m zu einem der bedeutendsten der Ostalpen gilt, Ziel vieler Bergsteiger und ist von der Hütte aus in 5 h zu erreichen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet