16.000 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Nachgefragt bei Mons Royale

Wieso macht es Sinn, von Kopf bis Fuß in Merino zu stecken?

Anzeige • 1. November 2021

In der Kategorie „Nachgefragt bei…“ beantworten wir jedes Mal eine besonders spannende Frage zu einem Produkt oder einem aktuellen Thema. Diesmal haben wir bei dem Merino-Spezialisten Mons Royale nachgefragt, warum Merinowolle die Nummer 1 in der Alpinsportbekleidung ist.

Grund zur Freude: Merinowolle hält warm, ist atmungsaktiv und geruchsneutral.
Foto: Mons Royale
Grund zur Freude: Merinowolle hält warm, ist atmungsaktiv und geruchsneutral.

Merinowolle von Kopf bis Fuß, macht das Sinn? Ja, auf jeden Fall. Denn das feine Naturmaterial schützt nicht nur vor Kälte, sondern leitet auch noch Feuchtigkeit ab und bleibt dabei geruchsneutral. Ein echter Alleskönner! Der neuseeländische Hersteller Mons Royale hat sich ganz der Herstellung alpiner Sportbekleidung aus Merinowolle gewidmet und weiß, worauf es ankommt.

Was ist Merino eigentlich?

Merino ist das älteste landwirtschaftlich gezüchtete Schaf der Welt. Diese wolligen Alpinisten leben hoch oben in den Hügeln Neuseelands, wo das Klima rau ist. Extreme Temperaturunterschiede von brütend heiß bis bitterkalt machen es nicht leicht, sich hier anzupassen. Das Merinoschaf hat das Überleben unter den widrigen Umständen perfektioniert und sich mit einem Wollkleid ausgestattet, das idealer nicht sein könnte. Diese thermoregulierenden Eigenschaften hat schließlich auch der Mensch zu Nutze gemacht, indem er die Schafwolle verwendet, um daraus wärmeisolierende Funktionskleidunug zu fertigen.

Das Gute an Merino ist, dass sie mehrere Male ohne Waschen getragen werden kann.
Foto: Mons Royale
Das Gute an Merino ist, dass sie mehrere Male ohne Waschen getragen werden kann.

5 gute Gründe für Merinowolle

  1. Geruchsneutral: Die Faser der Merinowolle weist eine gekräuselte Struktur auf, die es Bakterien nahezu unmöglich macht, sich in der Wolle festzusetzen. So bleibt Merinobekleidung frisch und geruchsneutral.
  2. Leichtigkeit: Merinowolle verfügt über ein optimales Wärme-Gewichts-Verhältnis. Dies bedeutet, dass Marino warm ist, ohne dabei schwer zu sein. Es isoliert zudem auch bei Nässe, sodass Merino auch bei schlechtem Wetter wärmt.
  3. Temperaturregelung: Merinowolle hat die höchste Feuchtigkeitsaufnahme aller Stoffe. Dies ermöglicht die Fähigkeit, Feuchtigkeit schneller vom Körper abzuleiten. So bleibt man bei Kälte warm und trocken und bei Hitze angenehm kühl.
  4. Atmungsaktiv: Die Fasern der Merinowolle sind um ein wesentliches dünner als gewöhnliche Wollfasern. Daher sind Kleidungsstücke aus Merinowolle sehr atmungsaktiv und schnell trocknend.
  5. Weich: Durch die Feinheit der Merinowolle liegt diese sehr weich auf der Haut und juckt bzw. kratzt nicht wie herkömmliche Wolle.
Merinoschafe leben hoch oben in den Hügeln Neuseelands, wo das Klima rau ist.
Foto: Mons Royale
Merinoschafe leben hoch oben in den Hügeln Neuseelands, wo das Klima rau ist.

Reinigungstipp: Kleidung aus Merinowolle kann mehrere Male ohne Waschen getragen werden. Am besten hängt man das noch feuchte Shirt in die frische Luft und lässt es über Nacht auslüften. Die Wollfasern reinigen sich von selbst und das Shirt ist am nächsten Morgen frisch. Muss das Shirt doch mal in die Waschmaschine, kann es einfach bei 30 Grad gewaschen werden.

Über Mons Royale

Mons Royale wurde 2009 in einem kleinen Bergdorf auf der anderen Seite der Welt, in Wanaka in Neuseeland, gegründet. Seitdem designt der Hersteller vielseitige und hochfunktionale Merinobekleidung ganz nach dem Motto "We are made by Mountains". Von der Farm bis zum fertigen Produkt wird mit den weltweit besten Wollexperten zusammengearbeitet. Dadurch kann ein außergewöhnliches Qualitätsprodukt garantiert werden, welches das Wohlergehen von Tieren, Menschen, unserer Natur und unserer Zukunft respektiert.

Abo-Angebot

Wenn die Wildnis ruft

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Praktischer Wanderrucksack von Gregory als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Bergwelten entdecken