16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Umweltbewusst am Berg

So schonst du beim Klettern die Natur

• 14. August 2022
1 Min. Lesezeit

Am Fels zu sein, verschafft uns einzigartige Glücksgefühle – doch sollte man dabei immer auch Rücksicht auf die Natur nehmen. 3 Tipps für umweltbewusstes Klettern.

Klettern Natur
Foto: mauritius images/ Cultura / Alex Eggermont
Beim Klettern sind wir nicht alleine - wir betreten Lebensraum von Tieren und Pflanzen
Anzeige
Anzeige

1. Verwende wenig Weiß

Herrscht in der Kletterszene Streit um Chalk, geht es eher darum, dass die weißen Abdrücke Routen so deutlich kennzeichnen, als wäre man in der Kletterhalle. In manchen Gebieten, etwa im Elbsandstein, ist Chalk aber verboten, weil er die Poren des Steins verschließt und Griffe rutschiger macht. Wo er erlaubt ist, kann man Eco-Chalk verwenden: Er hinterlässt am Fels keine Spuren.

2. Respektiere den Brutschutz

Uhus, Wanderfalken und Steinadler zählen zu jenen Vogelarten, die ihre Nester am oder im Fels bauen. Damit sich brütende Vögel und kletternde Menschen nicht in die Quere kommen, sollte man die lokalen Sperrzeiten für bestimmte Gebiete unbedingt beachten. Sonst droht die Gefahr, dass sich Vögel bedrängt fühlen und ihre Brut unterbrechen – mit fatalen Folgen für den Nachwuchs.

Beliebt auf Bergwelten

3. Achte auf die Blütezeit

Auch seltene und spezialisierte Pflanzen findet man am Fels. Damit ihr Lebensraum trotz Klettersport erhalten bleibt, ist es einerseits wichtig, beim Zustieg auf den Wegen zu bleiben. Andererseits sollten manche Felsen auch unberührt bleiben, damit sich die Pflanzen ohne äußere Einflüsse entwickeln können. Sonst nimmt die Häufigkeit, aber auch die genetische Vielfalt ab.

Das Bergwelten Magazin (August/September 2022)
Foto: Bergwelten
Das Bergwelten Magazin (August/September 2022)

Auch beliebt

Weitere praktische Outdoor-Tipps findest du im Bergwelten Magazin. Die aktuelle Ausgabe (August/September 2022) ist überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem per Abo erhältlich.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken