16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
An der Wiege des Freikletterns

Elbsandsteingebirge, die Sächsische Schweiz

• 20. Oktober 2015

Das Elbsandsteingebirge, südlich von Dresden, ist eine beeindruckende Felsenlandschaft. An den riesigen Tafelbergen und steil aufragenden Felstürmen locken unzählige Kletterrouten. In der Sächsischen Schweiz, wie der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges heißt, wurde einst sogar Klettergeschichte geschrieben, denn hier befindet sich die Wiege des Freikletterns. Aus dieser Tradition heraus, darf im Elbsandsteingebirge auch heute nur nach strengen Regeln geklettert werden: nur aus eigener Kraft und ohne jegliche technische Hilfsmittel. Das ist weltweit einmalig.

Elbsandsteingebirge
Foto: ServusTV/ Holger Heuber
Das Elbsandsteingebirge
Anzeige
Anzeige

Stefan Glowacz und Bernd Arnold – zwei große Persönlichkeiten des Klettersports – gehen gemeinsam im Elbsandsteingebirge klettern. Stefan kommt aus dem Gebiet des ehemaligen West-Deutschlands und gilt in der Kletterszene längst als Medienstar. Bernd war zur Zeit der Berliner Mauer gewissermaßen der ungekrönte Freikletter-König der DDR. Inmitten der spektakulären Felsenkulisse der Sächsischen Schweiz erzählt er die Geschichte seines Lebens als Kletterer, zuerst in der DDR und später nach dem Fall der Mauer.

Dazu erfährt Stefan Glowacz auch mehr über das Elbsandsteingebirge: seine Entstehungsgeschichte, seine Maler in der Romantik und seine neue Rolle als Spielwiese der Boulderer.

Passende Touren in der Sächsischen Schweiz

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken