Wissen

3 Tipps für umweltbewusstes Berg-Wandern

Tipps & Tricks • 2. Oktober 2019

Auch zu Natur-Abenteuern muss man gelegentlich erst mal anreisen. Wir verraten dir 3 einfache Methoden, wie du am Weg zum Wanderziel und vor Ort auf die Natur aufpassen kannst.

Berg Wandern umweltbewusst
Foto: Andreas Posselt
Berg Wandern umweltbewusst

1. Nutze Bus oder Bahn

Halb so viele Treibhausgase werden ausgestoßen, wenn man anstelle des Autos Bus oder Bahn zur Anreise nutzt (oft gar nur ein Drittel). Natürlich ist so manches Wandergebiet schwerer öffentlich erreichbar – bei der Planung lohnt es sich aber, nach alternativen und vielleicht genauso tollen Routen zu suchen. Etwa in speziellen Wanderführern oder auf der Seite bahn-zum-berg.at.

2. Bleibe länger an deinem Wunschort

Träumt man vom Gebirge das etwas weiter vom eigenen Wohnort entfernt ist, sollte man statt einer eintägigen Tour so planen, dass man gleich mehrere Tage vor Ort bleiben kann. Dann lohnt sich die Anreise erstens klimatechnisch, und zweitens hat man genug Zeit, Gipfel und Tal zu erkunden, auf Hütten zu übernachten oder zum Essen einzukehren.

3. Verzichte auf Querfeldein-Ausflüge

Abseits des Pfades wartet das Abenteuer, das mag vielleicht stimmen. Trotzdem darf man sich vor allem in sensiblen Gebieten wie in Mooren, aber auch im Hochgebirge nicht dazu hinreißen lassen, die Wege zu verlassen. Es kann nämlich sein, dass man durch wichtige Lebensräume von Tieren und Pflanzen trampelt und sie damit (zer)stört, auch wenn das keine Absicht ist.

Bergwelten Magazin, AT/DE-Ausgabe (Oktober/November 2019)

Praktische Outdoor-Tipps wie diese findet ihr in jedem Bergwelten Magazin. Die aktuelle Ausgabe (Oktober/November 2019) ist überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem per Abo für Österreich, Deutschland und die Schweiz erhältlich.

Mehr zum Thema

Zug vor Bergpanorama in Salzburg
Am 22. September wird – wie alljährlich – der autofreie Tag begangen. Grund genug, euch 9 Hütten in Österreich und Deutschland vorzustellen, die bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
Heidelbeeren Rezept
An den Geschmack wilder Bergheidelbeeren kommen jene aus dem Supermarkt niemals heran. Ein Grund mehr, im Herbst eine Wanderung zu unternehmen. Kochbuchautor Stevan Paul verrät uns, welches herrlich einfache Gericht sich mit den Beeren zaubern lässt.

Bergwelten entdecken