16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Holzschlitten selbst gemacht

So baust du eine Tiroler Klumper!

• 19. November 2022
1 Min. Lesezeit
von Walter Zörer

Neben Ski und Snowboard gibt es in Tirol ein besonderes Gefährt, mit dem man die Hügel und Bergwege schon seit Jahrzehnten hinunterzischt: die Klumper. So kannst du dir den einkufigen Rennbock aus Holz selbst bauen.

Klumper
Foto: KlumpeRinn (klumperin.at)
Klumper
Anzeige
Anzeige

Die Heimat der Klumper (oder Rennböckele!) ist Südtirol und hier vor allem die Gegend um Olang. Es handelt sich dabei um eine einkufige Rodel, als Gleitfläche dient eine Eisenschiene oder ein alter Ski. Obendrauf befindet sich eine kleine Sitzfläche aus Holz.

Seit den 90er-Jahren gibt es immer mehr Anhänger dieses rasanten Gefährtes und selbst Weltmeisterschaften wurden schon ausgetragen. Die Klumper verbreitet sich bei Wintersportlern mit Hang zum Ungewöhnlichen weit über die Grenzen Tirols hinaus.

Das könnte dich auch interessieren

  • Beliebt auf Bergwelten

    Der Bau einer Klumper ist recht einfach und eignet sich gut für einen Basteltag mit den Kindern. Und so wird’s gemacht:

    Auch beliebt

    Material

    • Fichtenholz

    • 1 Stk. 620 x 285 x 50 mm

    • 1 Stk. 600 x 27 x 35 mm

    • 2 Stk. Holzkeile 100 x 100 mm

    • 1 alter Ski

    • Schrauben, Holzlack

    Arbeitsschritte

    1. Die Umrisse des Sitzes und des Steges auf das Fichtenholz aufzeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden (eine Skizze mit den Normmaßen findest du hier).

    Selbstgebaute Klumper

    2. Nun geht die Schleifarbeit los. Wenn vorhanden, kann zunächst mit einem Bandschleifer vorgearbeitet werden, bevor es zum Feinschliff per Hand geht.

    Teile abschleifen

    3. Am Ende dieses Arbeitsschrittes liegen vor uns: 1 x Steg, 1 x Sitzfläche, 2 x Stützkeile.

    Anzeige
    Selbstgebaute Klumper
    Foto: Walter Zörer
    Selbstgebaute Klumper

    4. Nun setzen wir die Teile mit Holzschrauben zusammen und schon nimmt unsere Klumper Form an.

    Selbstgebaute Klumper

    5. Mit Klarlack oder auch Farbe schützen wir das Holz vor Nässe und geben dem Gefährt unsere persönliche Note.

    6. Damit sie im Schnee auch flott rutschen kann, schneiden wir noch einen ausgedienten Ski ab und schrauben diesen von unten an den Steg. Die Schrauben müssen hier soweit versenkt werden, dass sie nicht aus dem Belag hervorstehen, das würde nur bremsen.

    Klumper: Fertig ist sie!

    Fertig ist die Klumper und wir freuen uns auf die erste Testfahrt!

    Bergwelten-Tipp: Mehr Handwerk aus Österreich findest du bei Servus am Marktplatz.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken