16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Freiwillige gesucht

Schule der Alm: Freiwilligenarbeit am Berg

• 3. Juli 2023
1 Min. Lesezeit
von Christina Geyer

Arbeit kann schön sein. Vor allem dort, wo sie einen Sinn ergibt. Etwa auf der Alm. Die Initiative „Schule der Alm“ setzt sich für den Schutz des kulturellen Erbes und der kleinbäuerlichen Betriebe im Tiroler Valsertal ein – und sucht immer nach helfenden Händen.

Schule der Alm im Valsertal: Frühstück auf Helgas Alm in Tirol
Foto: Werner Kräutler
Schule der Alm in Tirol: Frühstück auf Helgas Alm im Valsertal
Anzeige
Anzeige

Es hat alles mit einer Entdeckung begonnen – und zwar des Valsertals. Werner Kräutler, ehemaliger Obmann des Vereins „Schule der Alm“, konnte kaum glauben, was sich im touristisch gut erschlossenen Tirol versteckt hielt. Ein authentisches Tal ohne Lifte, Hotels und Residenzen: Das Valsertal bei St. Jodok, unweit der Brenner-Grenze.

Kräutler nennt es auch seine „ganz persönliche Entdeckung“. Das Valsertal hat es ihm angetan. So sehr, dass er beschlossen hat, eine Initiative ins Leben zu rufen, die das kulturelle Erbe dieses ursprünglichen Tals schützen soll: Die saftigen Almen, die bergbäuerlichen Kleinbetriebe, die Bergmähder (steile Wiesenflächen im Hochgebirge). Die „Schule der Alm“ war geboren.

Rund um Helgas Alm im Tiroler Valsertal

Was ist die „Schule der Alm“?

Die „Schule der Alm“ ist eine Initiative von aktiven Alpenbewohnern, die dem Verfall von Almen und Bergmähdern vorbeugen wollen. Bergbäuerliche Kleinbetriebe werden immer weiter von hochindustrialisierten Massenbetrieben verdrängt – viele von ihnen können nicht einmal mehr kostendeckend arbeiten. Die „Schule der Alm“ möchte Kleinbauern darum bei der Pflege ihrer Kulturlandschaft unterstützen. Freiwillige Helfer sind dazu angehalten, auf Helgas Alm, dem Austragungsort der „Schule der Alm“, mitanzupacken.

Beliebt auf Bergwelten

Wie kann ich mich engagieren?

In Kleingruppen werden je nach Bedarf und Dringlichkeit verschiedenste Dinge verrichtet – zum Beispiel:

Auch beliebt

  • Sensenmähen & Heuen

  • Melken

  • Erzeugung von Frischkäse

  • Sammeln und Verkochen von Kräutern

  • Pflege der Almen und Bergmähder

Hausgemachter Ziegen-Frischkäse auf Helgas Alm im Valsertal
Foto: Werner Kräutler
Hausgemachter Ziegen-Frischkäse auf Helgas Alm im Valsertal

Grundkurse

Wer erst einmal in den Alm-Alltag reinschnuppern möchte, kann dies beim Grundkurs auf Helgas Alm tun – und zwar zu folgenden Terminen:

  • 30. Juli - 6. August 2023

  • 6. August - 13. August 2023

Weitere Informationen & Anmeldungen hier.

Valsertal in Tirol
Foto: Werner Kräutler
Valsertal: Ausblick von Helgas Alm in Richtung Norden
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken