Ferienregion Lenzerheide

Langlaufen & Biathlon: ein Erlebnis der anderen Art

Anzeige • 15. Januar 2020

Langlaufen und Biathlon sind die idealen Sportaktivitäten, um die Bergluft zu genießen, abzuschalten und seinen ganzen Körper herauszufordern. Mit dem richtigen Trainingspartner und einer traumhaften Landschaftskulisse steht dem Bergabenteuer nichts mehr im Weg.

Traumhafte Panoramen erwarten einen in der Ferienregion Lenzerheide.
Foto: Ferienregion Lenzerheide
Traumhafte Panoramen erwarten einen in der Ferienregion Lenzerheide.

Die größte Hürde beim Biathlon und Langlaufen ist, überhaupt einmal damit anzufangen – sich zu trauen, zwei Bretter anzuschnallen und einfach loszulegen. Doch die Vorteile sprechen für sich: Diese Sportaktivitäten im Schnee bieten die optimale Kombination aus Bewegung, Genuss und Spass. Einmal angefangen gibt es kein Zurück mehr.

Traumhafte Winterlandschaft

In der Langlaufregion Lenzerheide kann jeder seine ganz persönliche Lieblingsloipe entdecken. Neben den aussichtsreichen Panoramaloipen und anspruchsvollen Rennloipen, stehen einem auch gemütliche Loipen zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit beim Langlaufen in der Schweiz ist die meditative Stille. Es gibt Momente, in denen man nur seinen eigenen Atem und das Gleiten der Skier über den Schnee hört. Augenblicke, in denen man alles rund um sich vergisst.

TIPP: Wer sich einmal an die Sportarten herantasten möchte, findet in der Langlaufregion Lenzerheide ein vielfältiges Angebot an Schnupperkursen.

Langlauf und Biathlon liegen voll im Trend und sind für Jedermann
Foto: Ferienregion Lenzerheide
Langlauf und Biathlon liegen voll im Trend und sind für Jedermann

Wie eine lebende Legende

Dass Langlaufen bzw. Biathlon mehr als nur glücklich machen können, erkennt man auch am gestählten Körper des Langlauf Experten und Skiszene-Star Sven Johansen. Der fiktive Botschafter für den Langlauf- und Biathlonsport in Lenzerheide ist als äusserst disziplinierter Berater und Coach in Lenzerheide berüchtigt. Neben seinem knallharten Coaching kommt auch der Spass beim Training nie zu kurz.

„Ich kenne jeden Kniff und mache jeden fit – egal ob Anfänger, Amateur, Spassvogel oder Profi Sportler.“

Trainiere mit den Tipps vom Langlauf Experten Sven Johansen.
Foto: Ferienregion Lenzerheide
Trainiere mit den Tipps vom Langlauf Experten Sven Johansen.

Svens Challenges

Wenn dir Kilometer sammeln auf der Loipe alleine zu langweilig ist, ist Svens Loipen Challenge die ideale Alternative für dich: Auf den 56 Loipenkilometern zwischen Parpan und Lantsch/Lenz sind zehn Posten aufgestellt, welche Abwechslung ins Langlaufen bringen. Eines ist sicher: Spass ist garantiert.

Wenn du gerne einmal an einem Wettkampf teilnehmen möchtest, dann ist Svens Nordic Challenge genau das Richtige für dich: Im März 2020, am Ende der Langlaufsaison, kannst du dich beim Abschlussevent unter Beweis stellen. Bestehend aus Hindernislauf und Biathlonstafette verspricht das Teamevent die perfekte Kombination aus Sport und Spass.

In diesem Sinne heisst es nun für alle „Auf die Latten, fertig, los“! oder wie Sven sagen würde: „It’s Nordic time!“

Bergwelten entdecken