Leser-Favoriten

Die 20 beliebtesten Hütten: Das Brunnenkogelhaus

Magazin • 24. Juli 2018

Die Bergwelten Leser haben die 20 beliebtesten Hütten gewählt und wir stellen nun täglich eine davon vor. Heute: Das Brunnenkogelhaus in Tirol. Von dort sieht man nicht nur die hohen Gipfel der Ötztaler und Stubaier Alpen, sondern hat auch den perfekten Beobachtungspunkt für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Das neue Bergwelten Magazin (August/September 2018)
Foto: Bergwelten
Das neue Bergwelten Magazin (August/September 2018)

Im Bergwelten Magazin (August/September 2018) werden die 20 beliebtesten Hütten der Leser im Detail vorgestellt – das Brunnenkogelhaus belegt dabei den 9. Rang. Die neue Ausgabe mit den Hüttenportraits ist überall im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo für Deutschland und Österreich erhältlich.

Die Hütte

Brunnenkogelhaus
Foto: Catrin Welling
Das Brunnenkogelhaus – aufgenommen von unserer Leserin Catrin Welling
Brunnenkogelhaus
Das Brunnenkogelhaus befindet sich inmitten der Stubaier Alpen in Tirol auf einer Höhe von 2.738 m. Im Jahre 1888 wurde es errichtet und erst 2007 wurde das alte Steinhaus durch einen Holzbau ersetzt. Der Neubau bietet einen 360° Panoramablick, eine großzügige Sonnenterrasse, eine urig gemütliche Gaststube, WC-Anlagen und Duschen. Der Brunnenkogel ist ein beliebter Aussichtsberg und eröffnet die Blicke auf die umliegenden majestätischen 3.000er der Region.
Geöffnet
Jun - Sep
Verpflegung
Bewirtschaftet

Der Zustieg

Die Touren

Mehr zum Thema

Die Dalfaz Alm liegt auf 1.693 Höhenmetern im Tiroler Rofangebirge
Berghütten sind oft die geheimen Stars einer Wanderung. Hier kann man gemütlich einkehren, in Ruhe den Sonnenuntergang genießen und sich von den Strapazen langer Wanderungen erholen. Im Bergwelten Magazin (August/September 2018) stellen wir die 20 beliebtesten Hütten unserer Leserinnen und Leser vor. Damit man zu jeder dieser Hütten den Weg finden, gibt es hier alle Zustiege.
Erfurter Hütte im Tiroler Rofangebirge
Auf eine Hütte zu wandern, sich auf die Sonnenterrasse zu setzen und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region zu genießen – das ist im Sommer immer ein Genuss. Die folgenden 6 Hütten bieten dazu noch traumhafte Aussichten auf einige der großen Alpenseen.
Monte Rosa Hütte
Nun ja, sehen könnt ihr sie in diesem Beitrag, besuchen müsst ihr sie aber selbst – und es zahlt sich aus! Höchster Standort, urigstes Ambiente, schrägste Architektur – wir stellen euch Hütten im Alpenraum vor, die auf ihre Art einzigartig sind.

Bergwelten entdecken