Magazin

Das Bergwelten Magazin (August/September 2018) ist da!

Aktuelles • 18. Juli 2018

Von kleinen und großen Abenteuern ist im neuen Bergwelten Magazin zu lesen: Wir steigen auf den Ortler, Südtirols höchsten Berg, grillen selbstgemachtes Stockbrot überm Lagerfeuer und wandern durch den arktischen Sommer. Ab sofort am Kiosk!

Bergwelten Magazin (August/September 2018)
Foto: Bergwelten
Das Bergwelten Magazin (August/September 2018)

Das erwartet euch im neuen Magazin

Es ist der Sommer der großen Alpengipfel im Bergwelten Magazin. Nachdem wir in der letzten Ausgabe am Großglockner waren, sind wir für diese noch ein paar Meter höher gestiegen, auf den Ortler, Südtirols höchsten Berg (Bergporträt). Wir sind rundum geradelt, sind am Hang gegenüber eingekehrt, haben im Tal Kultur und Geschichte der Region nachverfolgt und waren natürlich auch ganz oben. Und die Gipfelbesteigung des Ortlers fällt jedenfalls schon in die Kategorie „mittelgroßes Abenteuer“, da muss es noch nicht einmal Neuschnee geben mitten im Sommer.

Impressionen aus dem aktuellen Bergwelten Magazin

Österreich:

Deutschland:

 

Ein Maipfeiferl schnitzen oder das selbst gedrehte Stockbrot über dem Lagerfeuer grillen: Für die kleineren Abenteuer muss man nicht unbedingt auf die höchsten Berge hinauf, die kann man auch schon im Wald hinterm Haus erleben. Wir machen sechs Vorschläge, wie man die Kinder in den Ferien von den Handys und Fernsehgeräten weg und hinaus in die Natur bringt. Weil darum geht’s uns eigentlich, ganz unabhängig vom Alter unserer Leserinnen und Leser und der Höhe der Berge: Wir wollen euch hinausbringen, weil’s draußen einfach schöner ist.

Das ganz große Abenteuer und eine der schönsten Geschichten in dieser Ausgabe findet sich übrigens am Ende des Hefts: den Arctic Circle Trail in Grönland, 170 Kilometer Weitwandern im arktischen Sommer, grandios in Szene gesetzt vom Fotografen Christian Frumolt.

Wir wünschen einen spannenden Sommer, das eine oder andere größere oder kleinere Abenteuer und eine anregende Lektüre mit der 20. Ausgabe von Bergwelten.

Die Redaktion

Das neue Bergwelten Magazin ist ab 19. Juli am Kiosk oder bequem im Abo für Österreich und Deutschland erhältlich.

Mehr zum Thema

Die Dalfaz Alm liegt auf 1.693 Höhenmetern im Tiroler Rofangebirge
Berghütten sind oft die geheimen Stars einer Wanderung. Hier kann man gemütlich einkehren, in Ruhe den Sonnenuntergang genießen und sich von den Strapazen langer Wanderungen erholen. Im Bergwelten Magazin (August/September 2018) stellen wir die 20 beliebtesten Hütten unserer Leserinnen und Leser vor. Damit man zu jeder dieser Hütten den Weg finden, gibt es hier alle Zustiege.
Rund um den Kasberg
Touren- und Hüttentipps

Rund um den Kasberg

Im neuen Bergwelten Magazin (August/September 2018) erfahrt ihr, was man in 48 Stunden im Almtal am Fuße des Kasbergs erleben kann. Wir zeigen euch die schönsten Touren und Hütten rund um den 1.747 m hohen Berg in Oberösterreich.
Spaltenzone am Normalweg auf den Ortler
Der Ortler, mit 3.905 m der höchste der Berg der Ortlergruppe und gleichzeitig der höchste Berg Südtirols, gehört zu den ganz großen Klassikern im Alpenraum. Obwohl jedes Jahr viele Bergsteiger seinen Gipfel erklimmen, sind weder der Normalweg noch der Hintergrat zu unterschätzen. Bergführer Stephan Mitter von Alpine Kompetenz stellt uns die beiden Anstiege im Detail vor.

Bergwelten entdecken