Winterwanderung Traufgang Schneewalzer bei Albstadt-Burgfelden

Eine Tour von
Beschreibung
Der Winterwanderweg Traufgang Schneewalzer befindet sich bei Albstadt-Burgfelden in der Schwäbischen Alb. Vom kleinen Ort geht es über verschneite Wiesen hinauf zum Heersberg, wo sich ein weiter Panoramablick über die winterliche Alb eröffnet – ein echtes Highlight im Baden-Württembergischen Winter.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren

Winterwandern · Bayern

Winterwandern · Vorarlberg

Winterwandern · Vorarlberg
Bergwelten Tipp
In Burgfelden befindet sich das kleine Bergcafé, das perfekt für eine Einkehr nach der Tour geeignet ist. Hier kann man leckeren Kuchen, schwäbische Vesper und einfache Speisen genießen. Ab und zu gibt es auch kulturelle Events wie Livemusik, Theateraufführungen oder Lesungen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz südlich von Burgfelden wandert man in südwestlicher Richtung zur Traufkante. Hier führt im Sommer ein Wanderweg zur Schalksburg. Im Winter folgt man der Traufkante weiter Richtung Südosten.
Man gelangt zu den Wacholderheiden des Heersberges. Der gewalzte Weg führt in einer Schleife auf den höchsten Punkt, von dem man eine wunderbare Aussicht auf Albstadt-Lautlingen genießt. Anschließend wandert man in nordöstlicher Richtung bergab. Der Weg dreht bald nach links ab und führt in einem weiten Bogen um den Heersberg herum. Parallel zum Anstiegsweg führt der Winterwanderweg Traufgang zurück nach Albstadt-Burgfelden, den kleinsten Ortsteil der Stadt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der B27 bis zur Abzweigung der B463 in Richtung Albstadt/Sigmaringen fahren. Auf der B463 nach Albstadt-Lautlingen. Hier nach links abbiegen in Richtung Albstadt-Margrethausen. Durch Margrethausen und weiter nach Albstadt-Pfeffingen. In Pfeffingen weiter auf der Straße in Richtung Balingen. Kurz nach dem Ortsende nach links abbiegen in Richtung Albstadt-Burgfelden. Im Ort dem Burgweg zum Ortsausgang folgen. Kurz danach gelangt man zu den Parkplätzen am Heersberg.
Parkplatz
Südlich von Burgfelden stehen Parkplätze für Wanderer und Langläufer zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Albstadt-Ebingen nach Albstadt-Burgfelden fahren.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Vorarlberg


Winterwandern · Vorarlberg


Winterwandern · Baden-Württemberg


Winterwandern · Bayern


