Angelikahöhe-Rundweg bei Schwarzenberg

Eine Tour von
Beschreibung
Diese gemütliche Winterwanderung führt auf einem Rundweg um die bekannte Angelikahöhe in Schwarzenberg im Bregenzerwald in Vorarlberg. Man charakterisiert die Tour als leichte, familienfreundliche Wanderung, die perfekt für Alt und Jung geeignet ist und besonders durch die Kombination aus Bewegung und Rodelspaß besticht.
Beste Jahreszeit
Dezember
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Bergwelten Tipp
Verbinde deine Wanderung mit einem Besuch im Angelika Kauffmann Museum im Dorfzentrum, um nach der Bewegung an der frischen Luft tief in die Geschichte der berühmten Malerin einzutauchen, die ihre Wurzeln in diesem malerischen Ort hatte.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ihre Wanderung startet ein klein wenig abseits des Dorfzentrums von Schwarzenberg, um genau zu sein ein paar Meter unter dem „Cafe Angelikahöhe“. Von dort an laufen Sie auf dem gespurten Weg, der links neben der Angelikahöhe, in Richtung Wies, verläuft. Sie überqueren dabei einen kleinen Nebenfluss der Bregenzerache. (Vorsicht: Wenn Sie nass werden, gehen Sie sofort ins Warme).
Dann folgen Sie immer dem gespurten Weg in Richtung Zur Egg und dann in Richtung Hof, bis Sie wieder beim Ausgangspunkt angekommen sind. Sie können zusätzlich noch einen kleinen Abstecher auf den Gipfel der Angelikahöhe machen und dann von oben die Aussicht genießen. Von dort aus können Sie ins „Cafe Angelikahöhe“ laufen und sich mit einem Kaffee und Kuchen wieder stärken.
Die Strecke kann natürlich auch in der Hälfte abgekürzt werden (beim Weiler Wies). Bei dieser Wanderung, die ihre Höhen und Tiefen hat, dürfen Sie oder Ihre Kinder auf keinen Fall ihren Rodel vergessen. Denn auf der Angelikahöhe sind zwei verschieden lange Rodelstrecken, die gerne benutzt werden dürfen.
Dies ist eine gemütliche Wanderung perfekt für Alt und Jung, das heißt, dass Sie für diese Strecke keine überragende Kondition oder Technik brauchen. Das Einzige, was Sie brauchen, ist warme Winterkleidung, denn ein Teil der Strecke ist schon am Morgen im Schatten.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Dornbirn kommend fährst du über das Bödele (L48) direkt hinunter nach Schwarzenberg.
Vom restlichen Bregenzerwald oder aus Richtung Bregenz (über den Achraintunnel) kommend folgst du der B200 bis nach Egg und biegst dort Richtung Schwarzenberg ab.
Parkplatz
"Sennhus"-Parkplatz (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)
Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 870: Verbindet Dornbirn über das Bödele mit Schwarzenberg und führt weiter nach Egg.
Linie 830 / 840 / 850: Diese Linien bringen dich nach Egg oder Bezau, von wo aus du mit der Linie 870 oder 831 nach Schwarzenberg gelangst.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die


