Jubiläumsweg Wittelsbacher Höhe
Winter an der TraunFoto: Andreas Plenk, Ruhpolding Tourismus GmbH
Blick vom Golfplatz Ruhpolding zum SauriasslkopfFoto: Andreas Plenk, Ruhpolding Tourismus GmbH
Winter am Golfplatz in RuhpoldingFoto: Andreas Plenk, Ruhpolding Tourismus GmbH
WinterimpressionFoto: Andreas Plenk, Ruhpolding Tourismus GmbH
Winterwald entlang der TraunFoto: Andreas Plenk, Ruhpolding Tourismus GmbH

Eine Tour von
Beschreibung
Schöne Winterwanderung bei Ruhpolding im Chiemgau durch teils dichten Winterwald. Eine ideale Runde für alle, die die winterliche Ruhe schätzen. Der Jubiläumsweg führt hinauf zum Alpengasthof Brandler Alm und zur Wittelsbacher Höhe am Zellerberg, wo das Panorama zur Rast einlädt. Der Blick reicht vom verschneiten Ruhpoldinger Talkessel, vorbei am Rauschbergmassiv und gen Süden.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Einkehren sollte man unbedingt in der Brandlalm, einem Bayerisches Gasthaus mit bester Aussicht über Ruhpolding.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die tour beginnt bei der Egglbrücke. Über den Bojernsteg und Bojern wandert man hinauf auf die Wittelsbacher Höhe. Von dort geht es in einer Runde über Obereben, Untereben, Leiten, dem Gasthaus Häusler, Widdmoos und dem Bäckerweiher wieder zurück zur Egglbrücke.
Gut zu wissen
Ruhpoldings Wälder waren für die Saline in Traunstein einst ein wichtiger Lieferant des Rohstoffes Holz. Das wurde in großen Mengen benötigt, um die riesigen Sudpfannen einzuheizen, aus denen das begehrte und wertvolle Salz gewonnen wurde. Die Wittelsbacher Höhe am Zellerberg erhielt ihren Namen im Gedenken an die Hundertjahrfeier des Königreichs Bayern.
Unbedingt vor der Tour über den aktuellen Lawinenlagebericht (Lawinenlage Bayern | Lawinenwarndienst Bayern↗) informieren, und die Route entsprechend den Bedingungen planen. Auf den gesicherten und markierten Wegen bleiben.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die

