 - Darmstädter Hütte - Foto: Patrick Bätz, TVB St. Anton am Arlberg  - Knödel auf der Darmstädter Hütte - Foto: Patrick Bätz, TVB St. Anton am Arlberg  - Familienklettern Darmstädter Hütte - Foto: Patrick Bätz, TVB St. Anton am Arlberg  - Saumspitze und Kartellspeicher - Foto: Patrick Bätz, TVB St. Anton am Arlberg - Bildergalerie (4) 

Die E-Bike-Tour zur Darmstädter Hütte (2.384 m) in Tirol führt von St. Anton am Arlberg ins Moostal. Ausgangspunkt ist das Arlberg WellCom im Zentrum von St. Anton. Von dort geht es über den Kartellspeicher (2.000 m) stetig bergauf bis zur Hütte, stets mit Blick auf die Kuchenspitze und die umliegende Gletscherwelt. Die Strecke ist konditionell fordernd, technisch aber gut machbar und eignet sich für erfahrene E-Biker, die bereit sind, auch auf ruppigen Schotterpassagen die letzten Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Der Rückweg erfolgt über die gleiche, steile Abfahrtsroute.
- Einkehrmöglichkeit 
- Mit Öffis erreichbar 
- Hüttenzustieg 
- Mountainbike · Tirol - Plamortrunde 
 - Mountainbike · Vorarlberg - Warth-Schröcken Mountainbikerunde 
- Mountainbike · Tirol - Mountainbiketour zur Heilbronner Hütte von St. Anton 
- Strecke: über 20 km 
- Aufstieg: 900-1.200 m 
- Dauer: 2-4 h 
Ein perfekter Pausenplatz auf dieser Tour ist die Darmstädter Hütte, wo du dich nach dem Anstieg mit einer herzhaften Jause stärken und den Blick auf die Gletscherwelt der Kuchenspitze geniessen kannst.

Wegbeschreibung 
Von der alten Rendlbahn aus zweigt man über eine Brücke auf einen steilen, aber dafür gut befestigten Fahrweg ins Moostal ab.
Über die Staustufe des Kartellspeichers (Kartellsee) hinweg gelangen wir in den oberen Teil des Moostales, wo wir erstmals den Gletscher der Kuchenspitze zu sehen bekommen.
Vom Kartellspeicher-Weg führt eine raue, teils grobblockige Schotterstraße bis hinauf zur Darmstädter Hütte auf 2.384 m Seehöhe. Von der Darmstädter Hütte aus hat man einen herrlichen Blick auf einige Gipfel der Verwallgruppe, wie z. B. die Küchlspitze mit 3147 m und die Saumspitze mit 3039 m.
In unmittelbarer Nähe der Hütte befindet sich auch ein Klettergarten, für all jene, die nach einer so ausgedehnten Tour immer noch Energie übrighaben.
Nach einer kleinen Stärkung gelangt man über denselben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken 
Über die S16 (Arlberg Schnellstraße) bis St. Anton am Arlberg. Im Ort Richtung Zentrum fahren, das Arlberg WellCom liegt direkt beim Bahnhof und dient als Ausgangspunkt der Tour.
Öffentliche Parkplätze und Parkhäuser im Zentrum von St. Anton am Arlberg, unter anderem beim Bahnhof und nahe dem Arlberg WellCom.
Mit der Bahn bis St. Anton am Arlberg. Der Bahnhof liegt direkt neben dem Arlberg WellCom, wo die Tour beginnt.
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Warth am Arlberg - Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
 - Werbung - Österreich, Galtür/Tirol - Hotel-Garni Versail 
 - Werbung - Österreich, St. Anton am Arlberg - Anthony's Life & Style Hotel 
- Werbung - Österreich, Warth am Arlberg - Wolfegg Appartement - Cafe - Bistro 
 - Werbung - Österreich, Pfunds - Hotel Kreuz 
  - Mountainbike · Vorarlberg - Bludenz - Muttersberg - Alpe Els 
  - Mountainbike · Tirol - Inntalblick Runde 
  - Mountainbike · Vorarlberg - Bike & Hike: Von Schnepfau auf den Hirschberg 
  - Mountainbike · Tirol - Herrenwald-Kapall