Neuhausener Winterpanoramaweg

Eine Tour von
Beschreibung
Diese aussichtsreiche Rundtour führt zu den schönsten Panoramapunkten rund um Neuhausen im Erzgebirge. Man startet die leichte Winterwanderung im Zentrum von Neuhausen und wandert über den Goldhübel hinauf in die Nähe des markanten Schwartenbergs (789 m). Die Route verläuft auf dem Kuhdreckflussweg und passiert die Dachsbaude, wobei man stets die weiten Ausblicke über das verschneite Osterzgebirge genießt. Über den Schwartenbergweg führt der Weg schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt im Ortskern.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Planen Sie unbedingt eine Rast in der traditionsreichen Dachsbaude ein, um bei einem heißen Tee den weiten Blick über das winterliche Erzgebirge zu genießen, bevor Sie den Gipfelsturm auf den Schwartenberg antreten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung führt auch im Winter zu einigen der schönsten Aussichtspunkte Neuhausens. Vom Zentrum aus gehen Sie nach rechts zum Goldhübel. Oberhalb des Wildgeheges weiter rechts und an der nächsten Gabelung links zur „Buschecke“ und weiter den S-Weg entlang Richtung Frauenbach.
An der Schutzhütte links und gleich den rechten Weg, den Kuhdreckflussweg immer bergauf. Oben auf dem Berg dann geradeaus bis zur Straße und dort rechts Richtung „Dachsbaude“ und Schwartenberg (bitte achtsam!).
Unterhalb des Schwartenberggipfels geradeaus, an der Biermann-Kreuzung wieder geradeaus und am Bauerngehöft vorbei dem Weg bergab folgen. Nach ca. 500 m nach dem letzten Haus auf der rechten Seite (Sie gehen durch das Gehöft durch) führt ein schmaler Pfad bergab (hier kann auf ca. 200 m nicht geräumt werden, ist aber aufgrund der Bäume nicht schwer begehbar).
Am Ende kommen Sie auf den Schwartenbergweg, dem Sie zurück ins Zentrum folgen. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke. Informationen gibt es in der Touristinfo Neuhausen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Aus Richtung Dresden über die B170 bis Dippoldiswalde und weiter über Frauenstein nach Neuhausen. Aus Richtung Chemnitz über die B174 und weiter via Olbernhau und Sayda.
Parkplatz
Parken am Bahnhof Neuhausen
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreise erfolgt am besten über Freiberg (Anschluss an die Züge aus Dresden/Chemnitz). Von dort bringt dich die Buslinie 732 oder die Wanderbus-Linie 737 direkt nach Neuhausen.
Haltestelle: „Neuhausen, Bahnhof“ oder „Neuhausen, Schule“ (Zentrum).
Wandertaxi: Für individuelle Fahrten in der Region steht das lokale Taxiunternehmen Taxi-Süß zur Verfügung.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die




