Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wienerbruck - Lassingfall - Ötschergräben - Erlaufklause
  • SportWandern
  • Dauer2:20 h
  • Länge8,1 km
  • Höchster Punkt838 m
  • Aufstieg351 hm
  • Abstieg350 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:20 h
Länge
8,1 km
Höchster Punkt
838 m
Aufstieg
351 hm
Abstieg
350 hm
Anfahrt
Merken
Mostviertel Tourismus GmbH
Eine Tour von
Mostviertel Tourismus GmbH
Beschreibung

Diese mittelschwere Tour am Fuße des Ötschers führt von Wienerbruck zur Erlaufklause, in den Ybbstaler Alpen, und ist von Frühling bis Herbst ein Erlebnis.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Ötschergräben sind von Frühling bis Herst ein Erlebnis. Im Sommer die Badehose nicht vergessen – viele Zugänge zum Wasser laden zum Baden ein.
 

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Naturpark-Eingang in Wienerbruck.

Zunächst geht es den Stausee entlang bis zur Staumauer. Danach links in die Waldschlucht einbiegen, die Brücke überqueren und den nordseitigen Schluchtrand entlanggehen.

Hinter dem herabrauschenden Kienbachfall folgen mehrere Kaskaden, die Reste der Lassingklause und bald danach die Brücke über den Lassingfall.

Nun führt der Steig steil in das Felsgelände der vom Marienstein abbrechenden Dolomitenmauer hinab. Es geht weiter bis in den Stierwaschboden mit dem Kraftwerk.

Über die Erlaufbrücke und an der Wegteilung links in die Ötschergräben einbiegen. Der Erlauf taleinwärts folgen bis zum Mühlbachl-Wasserfall und der Jausenstation Ötscherhias. Beim Hias die Brücke queren und links den Wald hinauf bis zur Forststraße gehen.

Dann links bis zum Stausee Erlaufklause (Bahnhof).

Den Rückweg nach Wienerbruck empfiehlt sich mit der Mariazellerbahn zu machen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Nach Wienerbruck über die B20 - dort rechts zum Stausee abbiegen und den Wegweisern folgen.

Parkplatz

Der Parkplatz befindet sich bei der Lassingfallstube.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der Mariazellerbahn ab St. Pölten möglich. Der Bahnhof Wienerbruck befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Naturpark Ötscher-Tormäuers und damit unmittelbar am Beginn der Tour.

Empfehlenswert ist ein Start der Tour in Wienerbruck, Wanderung bis Erlaufklause und von dort mit der Mariazellerbahn zurück zum Bahnhof Wienerbruck.
 

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel