Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Löwenpfad „Filstalgucker“ - Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

13,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

682 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

150 hm

Abstieg

Abstieg

150 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Schwäbische Alb TourismusSchwäbische Alb Tourismus
Eine Tour von
Schwäbische Alb Tourismus

Beschreibung

Auf die Spuren des Löwen kann man sich im Landkreis Göppingen begeben: Die Löwenpfade stehen für Wandern mit Qualitätsanspruch und locken mit eindrucksvollen Ausblicken, abwechslungsreichen Naturlandschaften und geheimnisvollen Orten. Sechzehn Rundwanderwege, zwischen 3 und 24 Kilometer lang, bieten Wanderspaß für fast jeden Geschmack.

Der Löwenpfad „Filstalgucker“ ist ein äußerst aussichtsreicher Rundwanderweg in Geislingen an der Steige auf der Schwäbischen Alb. Vor allem der Geiselstein, der Tiroler Fels und auch der Kahlenstein eröffnen ein wunderschönes Panorama. Dazwischen wandert man durch angenehm schattige Buchenwälder und über die typischen Wacholderheiden.

Beste Jahreszeit

Februar bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Gemütliche Einkehrmöglichkeiten sind in Türkheim vorhanden. Außerdem ist der Aussichtspunkt „Burgstall“ in Geislingen-Türkheim einer der schönsten auf der Schwäbischen Alb. Den Sonnenuntergang von hier oben zu erleben, ist ein ganz besonderer Genuss. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Löwenpfad "Filstalgucker" in Geislingen an der Steige ist ein vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Rundweg in der Kategorie "traumtour". Die rund 13,2 Kilometer lange Wanderung beginnt am Wanderparkplatz bei der Dorfkirche im Teilort Türkheim. Nach kurzer Wegeführung durch den Ort geht es über Wiesen und Felder in den Buchenwald Richtung Südosten, bevor man nach einigen Kilometern nördlich von Wittingen wieder auf freies Feld gelangt.

Der Weg führt im Anschluss auf schmalen Pfaden immer am Albtrauf entlang und bietet insbesondere am Tiroler Felsen und am Geiselstein sehr schöne Ausblicke in das Rohrachtal. Nach einiger Zeit erreicht man das eindrucksvolle Ostlandkreuz, das hoch über der Stadt Geislingen an der Steige thront. An imposanten Felsformationen vorbei führt der Weg weiter am Trauf entlang Richtung Kahlenstein. Die daneben liegende Kahlensteinhöhle bietet sich für einen kurzen Besuch an.

Kurz vor Ende der Tour vor dem Stadtbezirk Türkheim bietet der Burgstall - Überbleibsel einer alten Burg - den wohl schönsten Ausblick der Tour auf das Obere Filstal, bevor man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist.

Anfahrt und Parken

Den Stadtbezirk Türkheim der Stadt Geislingen an der Steige erreichen Sie mit dem PKW über die A8, Stuttgart - Ulm, Ausfahrt Mühlhausen (B 466) oder Ausfahrt Merklingen (L 1230) Richtung Geislingen an der Steige.

Alternativ ist eine Anfahrt auch über die B10, Abfahrt in Geislingen an der Steige in Richtung Türkheim möglich.

Parkplatz

Wanderparkplatz Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit RE 5 oder MEX 16 von Stuttgart oder Ulm bis zum Bahnhof Geislingen/ Steige fahren. Von dort aus verkehrt die Buslinie 350 mit einer stündlichen Anbindung bis zur Haltestelle "Türkheim" in der Ortsmitte.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige