16.000 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

Kajak- und Kanutour Tarn: Von Saint Chély bis La Malène

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Sonstige

Anspruch
Dauer
– – – –
Länge
8,1 km
Aufstieg
– – – –
Abstieg
20 hm
Max. Höhe
478 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Eine einfach Kajak- und Kanutour am Tarn in Südfrankreich. Diese Strecke ab Saint-Chély-du-Tarn bis St. Malène ist sehr einfach und zeichnet sich durch die wunderbare Landschaft aus.

Einstieg
Der Einstieg befindet sich direkt im malerischen Dorf Saint-Chèly-du-Tarn orographisch links auf einer Kiesbank unter der Brücke. Diese Etappe besteht großteils aus Zahmwasser, also auch für wenig erfahrene Paddler und Flusswanderer möglich.

Landschaftlich ist die Strecke wunderschön und führt an dem Örtchen Hauterives vorbei, das nur mit dem Boot erreichbar ist. Die Straße verläuft teilweise neben dem Fluss, somit kann der Ausstieg auch früher gewählt werden. Kurz vor La Malène befindet sich die einzige Schwierigkeit – ein Schrägwehr das linksufrig umtragen werden kann.

Ausstieg
In St. Malène gibt es mehrere Aufstiegsmöglichkeiten. Ebenso kann man, dadurch dass die Strasse nahe dem Fluss verläuft, auch einen anderen Ausstieg wählen.

💡

In Saint-Chély-du-Tarn befindet sich oberhalb der Kiesbank die idyllische Bar und Restaurant Eden. Ebenso sollte man sich den Ort anschauen, der für seine romanische Kirche Mariä Himmelfahrt und der Kapelle von Cénaret aus dem 12. Jahrhundert bekannt ist.

In St. Malène befindet sich der Camping Municipal direkt am Ausstieg.

Anfahrt

Start der Tour ist der malerische Ort Saint-Chély-du-Tarn

Parkplatz

Nach der Brücke rechts gibt es einen Parkplatz, der nicht am Flussufer liegt. Über eine Steintreppe oder Wiesen gelangt man zur Kiesbank am Fluss oberhalb der Brücke.

Bergwelten entdecken