Eine leichte, familienfreundliche Wanderung mit vielfältigen Landschaftseindrücken durch den Glemswald bei Leonberg in Deutschland, wo einst württembergische Herrscher und Bürger residierten.
Diese Tour verläuft auf festen Wegen, Waldwegen und Pfaden. Sie führt über das Schloss Solitude und ist aufgrund der besonderen Laubfärbung des Waldes besonders im Herbst zu empfehlen.
Aufstieg Ausgehend von der Universität wandert man durch den Pfaffenwald (Markierung Roter Punkt) bis zum Pfaffensee. Von hier geht es zum Bärensee und dem Bärenschlössele.
Weiter geht man über das Bernhardsbachtal bis zum Schloss Solitude. Ab hier folgt man der Markierung mit dem blauen Punkt bis zur Schillerhöhe.
Anschließend wandert man über die Gerlinger Heide zum Engelberg, auf dessen Aussichtsturm man fabelhafte Rundumblicke genießen kann.
Abstieg Der anschließende Abstieg erfolgt über die Leonberger Altstadt und führt bis zum Bahnhof in Leonberg zurück.
Bärensee und Bärenseeschlössele im Glemswald
Foto: Mauritius Images
Schloss Solitude im Glemswald
Foto: Mauritius Images
💡
Wer den prächtigen Rundblick von der 506 m hohen Aussichtsplattform des Engelbergturms genießen möchte, sollte sich vorab über die Öffnungszeiten informieren.
Anfahrt
Nach Stuttgart über die A8, A81, B10, B14, B27
Parkplatz
Parkplätze und Parkhäuser in der Innenstadt. Wenn möglich, sollte der Innenstadtbereich mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden.