
Grillstelle auf der Obstaldenegg, Schüpfheim Foto: UNESCO Biosphäre Entlebuch 
Einfache Orientierung: Der Höhenweg Entlebuch Emmental ist durchwegs mit speziellen Höhenweg-Wegweisern markiert Foto: UNESCO Biosphäre Entlebuch 
Rastplatz oberhalb Chrüzbode Foto: Fabienne Röösli, UNESCO Biosphäre Entlebuch Bildergalerie (3)

Der bestens markierte Höhenweg in den Zentralschweizer Kantonen Luzern und Bern umfasst eine Strecke von 40 km und führt in mehreren Etappen entlang der Hügelzüge vom Entlebuch ins Emmental. Fernab von Lärm und Hektik hat die Route eine einzigartige Flora und Fauna inmitten der UNESCO Biosphäre Entlebuch und deren Nachbarregion Emmental Landschaften und viel Erholung zu bieten.
Die zweite Etappe führt von Obstaldenegg nach Turner.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bern Blick über die Wipfel zu den Gipfeln 
Wandern · Bern Über stille Jura Weiden zu einem verträumten Waldsee 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Die Tour verläuft zum Teil im Naturschutzgebiet Napfbergland und ist besonders aussichtsreich. Ein Fernglas sollte daher unbedingt in den Rucksack.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Obstaldenegg wandert man nach Gmeinwerch und weiter zur Mittlisthütte. Durch den Champechnubel und über Stutzegg nach Chrüzbode. Weiter über Grätliegg und Altegrat bis zum Etappenziel Turner.
Varianten
- Bahnhof Schüpfheim - Obstaldenegg: Zustieg 1 Stunde 25 Minuten, Abstieg 1 Stunde 10 Minuten
- Bahnhof Escholzmatt - Turner: Zustieg 1 Stunde 35 Minuten, Abstieg 1 Stunde 15 Minuten
Weitere Etappe
Höhenweg Entlebuch Emmental - Etappe 3: Turner - Trubschachen
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!


Wandern · Obwalden Engelberg - Schwand - Bergli 

Wandern · Obwalden Findlingsweg 

Wandern · Zug Zug - Walchwil 

Wandern · Nidwalden Rund um den Alpnachersee