Rundwanderung Hartlalm
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
13,5 km
Höchster Punkt
1.915 m
Aufstieg
425 hm
Abstieg
425 hm

Beschreibung
Die Hartlalm befindet sich auf der vielbesuchten Seiser Alm in den Dolomiten. Sie ist aber viel weniger bekannt und daher kann man auf dieser Rundwanderung die schöne Kulturlandschaft und die wunderbare Natur fast ohne Menschen genießen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TrentinoRund um den Langkofel
- Wandern · SüdtirolDolomites Ronda, Etappe 3: In der Heiligkreuzkofel-Gruppe
- Wandern · SüdtirolVon der Bergstation Dantercepies über Puezhütte nach Wolkenstein
Bergwelten Tipp
Auf dem Weg liegen einig Almhütten, die bewirtschafte sind und zur Einkehr einladen.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Von Saltria folgt man dem Weg Nr. 11 und Nr. 18 ins Jendertal. Schon nach kurzer Zeit zweigt der Weg Nr. 11 links ab. Diesem folgt man nun aufwärts bis zum Gelände der Hartlalm, auf der besonders viele schöne Alpenblumen zu finden sind.
Sich wieder links haltend wandert man auf Weg Nr. 19 weiter. Wo der Weg breiter wird, nimmt man den rechten Weg zur Schgaguler Schwaige und weiter auf dem Weg 6B zur Sanon-Alm.
Man folgt der Beschilderung zur Ritsch-Schwaige und wandert dann auf dem Weg Nr. 30 zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken


Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Klausen, weiter auf der SS 12 bis Waidbruck. Wechseln auf die SL 24 nach Kompatsch. Achtung: Die Anfahrt mit dem Pkw ist nur in der Zeit zwischen 9:00 und 17:00 möglich. Weiter nach Saltria mit dem Bus.
Parkplatz
Parkplatz Kompatsch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Waidbruck oder spätestens ab Kompatsch mit dem Bus. Die Straße nach Saltria ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Werbung
Italien, Seis am SchlernActive Hotel Diana
Werbung
Italien, St. Christina in GrödenHotel Interski
Werbung
Italien, St. Vigil in EnnebergExcelsior Dolomites Life Resort
Werbung
Italien, LüsenNaturhotel Lüsnerhof
Werbung
Italien, MeransenHotel Oberlechner
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Südtirol
Südtiroler Himmelstour - Cieloronda
- Wandern · Tirol
Alpenüberquerung - Etappe 6: Von Mayrhofen nach St. Jakob
- Wandern · Südtirol
Von San Cassiano zum Fanes-Plateau