Die Oberkaserhütte liegt wunderschön am Kasersee, einem der bekannten Spronserseen auf 2.131 m in der Texelgruppe, im Naturpark Textilgruppe, in Südtirol. Sie ist über verschiedene Wege zu erreichen. Mit der Seilbahn vom Dorf Tirol kann man sich aber einige Höhenmeter sparen und von der Bergstation über den Tiroler Höhenweg und den Jägersteig in einer sehr attraktiven Wanderung zur Oberkaserhütte gelangen.
Foto: Oberkaserhütte
💡
Von der Hütte empfiehlt sich ein Abstecher zu den weiteren Seen, die noch ein Stück weiter westlich liegen.
Anfahrt
Über die Autobahn nach Maran, weiter ins Dorf Tirol. Oder von Sterling über den Jaufenpass Richtung Meran und kurz vor Meran ins Dorf Tirol abzweigen. Mit der Seilbahn gelangt man zur Bergstation Oberhochmut auf 1.400 m.
Parkplatz
Talstation der Seilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Meran. Mit dem Bus ins Dorf Tirol zur Talstation der Seilbahn.
Die Oberkaserhütte liegt am idyllischen Kasersee, einen der bekanntesten Spronserseen, oberhalb der Ortschaft Tirol in Südtirol. Sie ist ein optimales Ausflugsziel im Rahmen von Berg- und Hüttenwanderungen in der Texelgruppe.
Von hier aus kann verschiedene Gipfel wie etwa den Hausberg Tschigat (2.998 m), die Rötelspitze (2.625 m) oder den Schwarzkopf (2.804 m) besteigen.
Aber vor allem ein Ausflug zu den Seen der Spronser Seeplatte hat es in sich. Die zehn glasklaren Seen zählen als als schönste Bergseengruppe Südtirols. Wegen ihrer Höhe liegt auf den Ufern teilweise noch im Sommer Schnee.