Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Drei-Seen-Wanderung: Von Wasserauen zum Seealpsee, Fählensee und Sämtisersee
  • SportWandern
  • Dauer6:30 h
  • Länge17,3 km
  • Höchster Punkt1.855 m
  • Aufstieg1.164 hm
  • Abstieg1.112 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:30 h
Länge
17,3 km
Höchster Punkt
1.855 m
Aufstieg
1.164 hm
Abstieg
1.112 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Drei traumhaft schöne Highlights des Alpsteins vereint zu einer mittelschweren Wanderung im Kanton Appenzell Innerrhoden vor faszinierender Naturkulisse: Von Wasserauen zum Seealpsee über den Widderalpsattel (1.855 m) zum Fählensee und via Sämtisersee nach Brülisau. Wahrlich eine unvergessliche Tour in den Appenzeller Alpen und unbedingt empfehlenswert.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Unterwegs lohnt eine Einkehr im idyllische gelegenen Bergrestaurant Seealpsee. Neben typischen regionalen Produkten bekommt man hier den berühmten Appenzeller Alpenbitter. 

Wegbeschreibung

Wegbschreibung
Von Wasserauen spaziert man entlang des Schwendibachs und steigt dann empor zum Seealpsee. Die gute Wasserqualität sowie seine märchenhafte Lage machen den See zu einem beliebten Ausflugsziel am Alpstein. Zwei Gasthäuser laden bei einer Rast & Stärkung zum Verweilen ein.

Am westlichen Ende des Sees führt der Wanderweg linker Hand herauf zum kleinen Alpdörfli Meglisalp. Von hier führt ein steiler Pfad empor zum Widderalpsattel (1.855 m), dem höchsten Punkt der Tour. Gemütlich steigt man hinab Richtung Osten zur Widderalp und weiter hinab zum Fählensee (1.447 m).

Eingekesselt von den steilen Felsflanken des Hundsteins im Norden, dem Altmann im Westen sowie der Kreuzberge im Süden wirkt der See mit seinen dunklen Wassern aufgrund des nicht sichtbaren Abflusses wie ein schwarze Loch.

Auf einer kleinen Strasse gelangt man weiter talabwärts zum Sämtisersee (1.207 m), der ebenfalls über einen unterirdischen Abfluss verfügt und erst im Rheintal wieder zu Tage tritt. 

Abstieg
Nach einem kurzen Gegenanstieg führt der Weg es steil hinab durchs mystische Brüeltobel nach Brülisau, dem Ziel der heutigen Tour.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Osten
Auf der A13 kommend Ausfahrt 5-Oberriet nehmen und Richtung Rüthi fahren. Über die Route 13 weiter nach Wasserauen.

Von Westen
Von Wattwil auf der Route 8 nach Wasserauen.

Parkplatz

Mehrere Parkplätze in Wasserauen in Bahnhofsnähe.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der SBB nach Wasserauen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel