Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
Naturpark Karwendel
Eine Tour von
Beschreibung

Die zweite Etappe des Karwendel Höhenwegs führt von der Nördlinger Hütte über den Ursprungsattel und die Eppzirler Scharte zum Solsteinhaus.

Werbung
Beste Jahreszeit
Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Erschienen inKarwendel Höhenweg
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Auf der Karwendel Höhenweg Homepage erhält man alle wichtigen Informationen zum Karwendel Höhenweg. Zudem werden zu den jeweiligen Etappen Beobachtungstips zu typischen Tier- und Pflanzenarten gegeben. So unterschiedlich das Gebirge ist, so verschieden sind auch die dort lebenden Bewohner.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Zunächst startet man von der Nördlinger Hütte Richtung Osten, folgt jedoch bald dem Wegverlauf nach Norden unterhalb der Ostabbrüche der Reither Spitze und später dem Wegverlauf Richtung Osten zum Ursprungsattel (2.087 m).

Man hält sich hier nicht Richtung Freiungstürme, sondern folgt dem nach Nordosten absteigenden Weg. Am Breiten Sattel (1.794 m) zweigt man nach rechts auf Steig 74 zur Eppzirler Scharte ab.

Nachdem man das große Geröllfeld des Kuhljochs durchquert und wenige Serpentinen Anstieg hinter sich gebracht hat, erreicht man die Eppzirler Scharte (2.102 m). Ab hier steigt man etwa 200 Hm das mit Kalkschotter gefüllte Höllkar hinab (Steig 212) und folgt anschließend dem Steig 211/212, der in leichtem auf und ab zum Solsteinhaus führt.

Gut zu wissen
Falls man noch Zeit und Ausdauer hat, kann Nan auf dieser Etappe folgende Gipfel durch einen Abstecher mitnehmen:

  • Kuhlochspitze (2.297 m); Aufstieg: +2 h (schwarzer Bergweg)
  • Erlspitze (2.405 m); Aufstieg: +3 h (schwarzer Bergweg)

Weitere Etappe
Karwendel-Höhenweg, Etappe 3: Vom Solsteinhaus zur Pfeishütte

Werbung
Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen