Strada degli Alpi im Valle Bedretto
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 445 hm
- Abstieg
- 693 hm
- Max. Höhe
- 1.909 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Strada degli Alpi im Valle Bedretto ist dank ihres Farbenreichtums und ihrer ursprünglichen Natur ein Spektakel. Diese entspannende Wanderung im Kanton Tessin führt von Airolo-Pesciüm nach Ronco auf über 1700 m Höhe. Bei einzelnen Käseherstellern kann frischer Bergkäse gekostet werden - mitten auf der Alp. Restaurants sorgen sich um das leibliche Wohl der Wanderer und die Aussicht auf den Pizzo Rotondo, den Pizzo Lucendro und auf die Tremola, die alte Gotthardpassstrecke ist Balsam für die Seele.

Auf der Alpeggio di Cristalline (1.800 m) in der Mitte der Wanderung kann frisch zubereiteter Käse gekostet, gekauft und bei wunderschöner Aussicht auf den Pizzo Rotondo und den Pizzo Lucendro genossen werden.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt 41 Airolo fahren. Auf der Via della Stazione bis Airolo, FAB (Talstation Funvia Airolo-Pesciüm) fahren.
Parkplatz
Parkplätze sind in Airolo, FAB (Talstation Funvia Airolo-Pesciüm) vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Airolo, Stazione fahren. Mit dem Bus nach Airolo, Funvia fahren oder von Airolo, Stazione zu Fuss (25 min) nach Airolo, Funvia gehen. Mit der Seilbahn von Airolo, Funvia nach Pesciüm fahren.
-
Auf dem Gotthardpass wartet das Albergo San Gottardo, eine einfache und bequeme Unterkunft für Sportler, Familien oder Durchreisende. Auch wenn die schnellste Verbindung heute durch den Gotthard-Tunnel führt – die schönste Route führt ganz sicher über den Pass.Der Sankt Gotthard ist der bekannteste Pass der Schweiz. Er befindet sich im Herzen der Alpen und Europas. Dieser Pass hat seit jeher eine strategische Bedeutung zwischen Norden und Süden – ist er doch einer der direktesten Wege durch die Zentralalpen: Auf diesem Weg ist nur ein Gebirgszug zu überwinden. Als Verkehrsachse hatte er schon immer einen starken Einfluss auf die Geschichte der Schweiz und Europas. Vier große europäische Flüsse – Rhein, Rhone, Reuss und Ticino - entspringen in dieser Region, durchqueren einen Großteil des Kontinents und münden schließlich in die Nordsee und ins Mittelmeer.Die Gotthard-Region bietet ein dichtes Netz von Wanderwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es gibt interessante Rundwanderwege: Zum Beispiel die Wanderung vom Hospiz aus zu den kleinen Seen von Orsirora und am Ufer des Lucendro-Sees entlang zurück zum Ausgangspunkt. Der Vier-Quellen-Weg ist ein markierter Wanderweg, der zu den Quellen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone führt und in fünf Tagesetappen bewältigt werden kann. Für Bergradlerinnen und Pässe-Sammler ist die alte Passstrasse durch das Val Tremola – trotz Kopfsteinpflaster – sowieso ein must-have.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Im Jahr 2002 wurde die Cristallinahütte im Kanton Tessin auf dem Cristallinapass in 2.575 m Höhe errichtet. Der Pass in den Tessiner Alpen ist der Übergang zwischen Valle Bavona und Bedrettotal. Die Hütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und wird von der Sektion Tessin betreut. Der ursprüngliche Standort lag auf 2.349 m und dort wurde die Hütte 1999 von einer Schneelawine komplett zerstört. Die jetzige Lage der Hütte bietet den Gästen ein atemberaubendes Panorama auf die Gletscher des Basodino.Rund um die Hütte gibt es zahlreiche lohnenswerte Wander- und Bergtouren. Auch für Familien ist die Hütte ein geeignetes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet